ich hatte heute die Möglichkeit den Holzroller alias 142 001-7 der MTEG im Bahnhof zu fotografieren. DEr "Saubär" 185 672 ist vor einiger Zeit mit nem Containerzug fort.
Die abgebügelte 185 681 steht noch jetzt im Bahnhof, also wer sie braucht, ran an die Fotoknipse.
Ach ja noch was. Ich hatte gestern mal was gelesen, dass man sich beim fotografieren Zeit nehmen sollte. Ich hoffe knappe 2 Stunden in der Kälte reichen aus? Eine Sonnenseite gab es hier leider auch nicht. Sonne war grade mal "ausgeschaltet".
Hallo Dazu sollte allerding nicht unerwähnt bleiben, das dieser Name hier in der Gegend erst Mitte der 80ige Jahre sich durchsetzte und dies mit einem ganz anderen Hintergrund. Das Bw Aue hatte einen gewissen Personalüberhang und im E-Netz hat Personal gefehlt. Also mußte Bw Aue Elok Lehrgang machen und fahren. Aber nur E 11/42. Damals war wohl der erste "fahrbahre Untersatz" eines jeden Jungen ein Holzroller bevor es mal einen luftbereiften Roller gab. Als Analogie dazu, wurden die Auischen Kollegen dann teilweise grinsend als Holzrollerfahrer bezeichnet. Natürlich fuhren die Kollegen dann später auch die anderen Baureihen. Aber so kam Aue zu E-Lokleistungen. Die Leistung 3604 Johanngeorgenstadt- Leipzig wurde z.B. von DJ b.z.w. DAU(?) bis Leipzig vom selben Tf gefahren der dabei in DZW die Lok wechselte. So kam die E42 eigentlich hier in der Gegend zu ihren nahmen. Gruß Jens
Ursprünglich dürfte der Begriff seinen Ursprung in der harten Federung der Prototypen E11 001 und 002 haben. Der Fahrkomfort war wie bei einem Holzroller. Irgendwo is des auch nachzulesen, bin auf der Suche!
Hallo Jens ! Die Kollegen vom Bw Aue haben den 3604 in DAU übernommen, in DZW die Lok gewechselt und dann den 3604/3609 gefahren. Und bevor die Frage aufkommt, warum die VT 628 bei uns Mumienroller genannt werden, auch das hat mit dem Mitarbeitern aus Aue zu tun. Als diese Triebwagen auftauchten wurden die ältesten Lokführer von Aue, die noch auf Dampf gefahren sind, sozusagen um diesen etwas gutes zu tun, als erste auf dem 628 ausgebildet. Und schon waren die auf dem eben nun als Mumienroller genannten Fahrzeugen auf der Alsheimer Strecke unterwegs. Ach ja, Alsheimer Strecke: DZW-DJ, immer nur rauf und runter, nur diese Strecke ;-). Viele Grüße Bernd