Wenn ich die Zuglänge von Nahgüterzug sehe , der ja nicht nur manchmal , sondern täglich fuhr und nicht nucht nur manchmal so lang war sondern fast immer , so kommt mir folgender Gedanke : Was hatte die Deutsche Reichsbahn für einen riesigen Güterwagenpark . Was da so rollte . Und die Bahnhofsgleise waren voll . Chemnitz.Hilbersdorf staute sich zurück auf andere Bahnhöfe , weil er überlastet war . Heute gibts den Rbf einfach nicht mehr weil er überflüssig ist - nicht mehr benötigt . Der riesige Güterwagenpark mußte unterhalten und gewartet werden . Wieviele RAW-Aufenthalte notwendig waren . Der heutige Güterwagenpark in den neuen Bundesländern ist sicherlich nur ein Zehntel von damaals , schätze ich . (Zahlen kenne ich nicht) . Die Bahnhofsgleise sind ja alle leer ( Greiz, Elsterberg , Netzschkau , Reichenbach , Auerbach , Treuen .... lässt sich fortsetzen ) . Man sieht nirgendwo im Vogtland noch Güterwagen stehen - nur vereinzelt ( Oelsnitz ua . ) .
mal abgesehen von Plauen ob bf. und Reichenbach fallen mir auch nur noch Plauen unt. Bf. Weischlitz und Oelsnitz ein wo regelmässig güterwagen stehen. Ach ja und die Schadwagen in Falkenstein, oder sind die wieder weg?
in Oelsnitz aktuell aber auch nur ein Blauer Slovake
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Zitat von IR-2668 Vogtlandmal abgesehen von Plauen ob bf. und Reichenbach fallen mir auch nur noch Plauen unt. Bf. Weischlitz und Oelsnitz ein wo regelmässig güterwagen stehen. Ach ja und die Schadwagen in Falkenstein, oder sind die wieder weg?
in Oelsnitz aktuell aber auch nur ein Blauer Slovake
Hallo, in Falkensein standen am Donnerstag noch die Schadwagen auf dem ehemaligen Ladegleis für die Containerverladung rum. Viele Grüße