heute möchte ich euch mein Jahresrückblick 2022 zeigen. Gleich am zweiten Tag des neuen Jahres ging es nach Polen. Die Unikol M62 1891 bespannte mehrere Kesselzüge von Wierzbno nach Zbaszynek.
Knapp einen Monat später stand auch der erste Ausflug nach Tschechien auf dem Plan, 753 001 bespannte am 05.02. mehrere Fotozüge zwischen Ceska Lipa und Liberec. In Krizany schaute auch die Sonne mal vorbei.
Im März zog es mich nach Dresden, eine Abschiedsfotofahrt mit dem T4D 224 218 war der Grund dafür. Am Nachmittag legten wir einen Fotohalt auf der Augustusbrücke ein.
Während meiner Praxiszeit in Dresden kündigte sich eine Überführung eines MRB 1440 nach Chemnitz an. Kurz nach dem Haltepunkt Freital Hainsberg-West machte ich mein Bild vom
In derselben Woche gelang mir auch ein Bild von den Holzzügen nach Kraslice, die ZSSKC (angemietet durch RabbitRail) 751 173 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Zug zu fahren.
Am 02. April wohl für mich das Highlight des Jahres, aus der Idee "man könnte ja mal" wurde Wirklichkeit. Daniel und ich organisierten einen Fotozug auf der Strecke 120 mit T679.1600.
Die Dieselstrecken rund um Vrutky sorgen noch für einen ordentlichen Einsatz an Bardotkas, die Übergabe nach Horna Stubna wurde an diesem Tag mit 751.035 bespannt. Hier überholt 757.003 den Manipulak in Diviaky.
Am nächsten Tag stand der Güterzug aus Novaky auf der "To-Do Liste", bei Kos in der bekannten Fotokurve blubberte die Schalldämpferlose 751.084 mit der 047 nach Horna Stubna.
im Mai klappte es auch mit dem nächsten Punkt auf der "To-Do Liste", dabei handelt es sich um den Retro 809 281. Bei Straskov konnte kurz vor der Fotowolke der Triebwagen erlegt werden.
Auch die Schmalspurbahn der JHMD konnte glücklicherweise dieses Jahr abgehakt werden, denn seit Oktober fahren hier keine Züge mehr. :( Der unregelmäßig verkehrende Manipulak von Kunzak-Lomy nach Jindrichuv Hradec kam uns dabei auch vor die Linse.
Nach dem Abendessen warteten wir noch auf die Rücküberführung der Fahrzeuge vom Kindertag, 751.148 und 753.101 machten im besten Abendlicht eine gute Figur in Jenec.
Der einzige Ausflug im Juni ging an die Strecke 160, 761.101 bespannte einen vollen Holzzug von Klatovy nach Trebusice. 751.149 leistete Schubunterstützung.
Der allerletzte große Ausflug für dieses Jahr war der Einsatz vom KT4D 001 in Potsdam. Als Glühweinexpress war der Prototyp den ganzen Nachmittag unterwegs.