Ich kann eigentlich nur spekulieren das dies hintern Bürgerschacht sein soll. Ehemaliger Sportplatz b.z.w. auf der anderen Seite der Strecke. War ewig nicht in der Gegend. Zumindest das Gelände vom ehem. Lengefelder Bf. Oder ist es mit dem Ortsnamen ein Tippfehler, wie kommts sonst in das Unterforum? Gruß Jens
Hallo lokpaul, anbei ein Plan der Zwickauer Bahnhöfe. Dieses Gebäude war bis zum 1.7.1877 der Endbahnhof der privaten ZLF - Bahn nach Falkenstein. Später wurde der Werkstattbahnhof daraus. Damit endete dann die Bahnstrecke aus Falkenstein im Staatsbahnhof. Der Plan ist aus dem Buch von W. Rettig, Zwickau (Sachs) - Falkenstein (Vogtl)
Nu muß ich nochmaa nachhaken... also vom alten Lengenfelder (Falkensteiner) Bahnhof in Zwickau existiert gar nix mehr - weder Gebäude noch befahrene Gleise. Der Bahnhof war ja auch nur zwei Jahre in Betrieb, danach wurde er zum Werkstättenbahnhof umfunktioniert... Bahnfreund hat ´ne Skizze angeheftet - ich selbst habe auch noch Karten von 1886, da ist der alte Bahnhof schon lange Geschichte... Das Foto von EgroNet stammt bestimmt von ganz woanders... In Hoffnung auf baldige Aufklärung
Dass vom alten Falkensteiner Bahnhof in Zwickau noch das Empfangsgebäude stehen soll, war mir auch neu. Auch der Baustil passt nicht nach Zwickau (Sachs). Und dnn ist da noch die Sat-Schüssel, die zeigt in die falsche Richtung.
In Böhmen gibt es aber auch ein Zwickau, es ist Cvíkov an der ehemaligen Strecke zwischen Svor und Jablonné v Podještědí (nordöstlich von Česká Lípa, 14,63°O, 50,77°N). Da passt auch der Anbau am EG und die Himmelsrichtung...
Hier ein Link zu mapy.cz, etwas oberhalb der Mitte ist das EG zu sehen, mit Klick links oben auf "Změnit mapu" kann man auf die Kartenansicht umschalten.
Jaaaa.....Mrkev, das isses - ich hatte schon ´nen Verdacht, bin aber trotzdem voll am Thema vorbeigerammelt... ...Scheuklappen und drei Samstagsbiere - Danke für die "Auflösung". Viele Grüße aus Zwicke
Ja , es hat schon alles seine Richtigkeit und das Foto ist nicht umsonst in der Sektion Sichtungen in Nordböhmen eingeordnet . Wichtig sind die genauen Bahnhofsbezeichnungen , da es viele Bahnhöfe in Deutschland zweimal oder dreimal gab : Zwickau, Königsberg , Auerbach , Oelsnitz , Freiberg ...usw . Bahnhof Zwickau ( Sachs) ist in Sachsen und Bahnhof Zwickau ( i. Böhmen ) war in Nordböhmen ( siehe Jügens Antwort ) . Bahnhof Freiberg (Sachs) ist in Sachsen und Freiberg (Vogtl) war auch in Sachsen aber noch dazu im Vogtland . -- Mit Zwickau hatte ich Euch aufs Glatteis geführt . Bitte um Entschuldigung . Ihr habt es aber durchschaut und gelöst .
Hallo, es war mir auch unbekannt, dass das alte Bahnhofsgebäude in Zwickau noch stehen sollte, aber man kann ja nicht alles wissen. In Zwickau war ich übrigens noch nicht auf Spurensuche, deswegen auch der Hinweis mit der Lagezeichnung der Bahnhöfe. Auch ich muss feststellen, dass ich nur nach dem Titel des Beitrages gegangen bin und nicht nach der Einordnung in das Thema!!. Man hätte auch Cvikov in den Text schreiben können???? Doch so haben sich wieder viele Mitglieder ihre "grauen Zellen" angestrengt und sind gemeinsam zur Lösung gekommen - so wie es auch sein sollte. Einer weiß wenig, Viele wissen mehr!!!
Ja , bahnfreund . Auch der benachbarte Bahnhof Kunratice (Kunnersdorf) ist noch vorhanden ( Empfagsgebäude und Güterboden ) alles noch original aber etwas verfallen , da das Gelände keinen neuen Nutzer bekam . So blieb alles so stehen . 1975 fuhr auf dieser Strecke der letzte Zug . Zur richtigen Einordnung ist auch folgender Link hilfreich .-----> http://de.wikipedia.org/wiki/Kunratice_u_Cvikova