Es wurde ja jetzt schon viel weggerissen, so z.B. fast alle Postenbuden auf dem Berg oder die ganze Hochanlage. Viele Grüße Volker P.S. Habe auch wieder Bücher Eisenbahnknoten Zwickau Teil 1 Bahnhöfe....aus Rückläufen ( Remiware, fast wie neu) bekommen, biete diese für 29,90 Eiuro incl. Porto an! Bitte PN bei bedarf, so schnell wie möglich!
Hallo Gemach, gemach. Es handelt sich dabei um den reinen Umbau des Olzmann(tunnel), der doch in einem sehr schlechten Zustand ist und schon jahrelang Sorgenkind. Bis jetzt sind ja nur die Streckengleise der DW saniert. Die Ausfahrgleise dürfen von der 189 im Brückenbereich nur mit Schritt genutzt werden. Bis vor einigen Zeit betraf das auch die BR 185/ 152. Desweiteren gibt es Abschnitte, wo schon seit Jahren keine Gleise mehr drauf liegen (teilweise sogar nie welche lagen) und die sollen nicht mehr überbrückt werden. Das auflassen von Stw 11 war schon zu DDR Zeiten mal Thema, hätte aber zwingend einen Neubau Stw B10 erfordert und dafür gabs keine Kapazitäten. Durch die allgemeine Rückbauerei sind aber wieder freie Plätze auf der Hebelbank vorhanden. Stw B10 dürfte eigentlich weit und breit das letzte Behelfsstellwerk (ehem. Wagenkasten) sein. Gruß Jens
Hallo Hab jetzt die Pläne gesehen. Es sind, ausser die Stilllegung vom Stw 11, alles Gleise und Weichen die seit Jahren ungenutzt sind, b.z.w. die Gleise die zu Stumpfgleisen werden, werden sowieso max. von einer Seite genutzt. Im Bereich Stw 13 ist es eine Vereinfachung des Gleisplanes der ebenfalls Sinn macht. Gruß Jens
danke für die Infos "direkt von der Front", man macht sich da eben so seíne Gedanken. Da kann man ja wieder etwas beruhigter schlafen (). Und wenn diese Aktion sogar noch Vorteile mit sich bringt...aber es werden halt immer weniger Gleise.
Übrigens, die Systemskizze vom Umbau ist in der PDF von meinem Link unten (Seite 2) mit drin.
Hallo! Soweit ich weiss, sollte in Plauen unterer Bf. auch noch ein StW aus einem ehem. Waggon stehen. Ist aber ringsrum verkleidet und kaum mehr erkennbar.....