stimmt, die Bahn fährt oder steht in Richtung Stadtmitte im Ampelbereich der Kreuzung (neue) Reichsstraße - Gustav-Freytag-Straße. Über die Brücke verläuft die Bahnstrecke Chemnitz Hbf (links) nach Chemnitz Mitte (rechts) - damit ist die Verbindung zum Forum Eisenbahn gegeben!!!!
Ja , Ihr habt alle Recht . Ich hatte es etwas oberflächlich formuliert . Also : CVAG-Zug unterwegs stadtwärts auf der Annaberger. in Höhe Abzweig Reichsstraße . Die Chemnitzer Straba zu fotografieren lohnt sich wegen der hohen Zugdichte . Auch ist es vom Vogtland in ca. 1 Autostunde gut zu erreichen . Auch könnte man die Familie mitnehmen , da die Frauen ja gerne in die Kaufhäuser und Boutiquen gehen ( nur so zum Gucken - manchmal kommen sie auch mit mehreren Beuteln wieder heraus ... ) . So haben alle etwas davon . So eine Fototour ist auch als Halbtagstour zu stemmen und die Fotoausbeute ist groß . Es sind einfach zu bekommende Fotos ohne viel Aufwand . Zweite Foto gleiche Stelle landwärts .
Wie lange die Tatras dort noch fahren werden und ob neue zur Ablösung bestellt sind , weiß ich leider auch nicht. Fakt ist , daß die Tatras sehr in der Minderzahl sind . An den Fahrplänen an den Haltestellen hat man eine kleine Orientierung ( Rollstuhlsymbol ) . Wobei darauf aber nicht hundertprozentig Verlass ist . Auf der Strecke nach Schönau fahren leider fast garkeine Tatras . Die meisten fahren in der Annaberger Straße .
Zitat von InterExWie sieht´s eigentlich mit den Chemnitzer Fahrzeugpark aus? Wie lang werden die alten Tram´s ihre Runden noch drehen?
Wohl mindestens noch solange, bis wieder ein Schwung Neufahrzeuge angeschafft wird, denn mit den bisherigen Variobahnen kommt man zumindestens werktags und im strengen Winter (wie 2010/11 wieder der Fall) nicht über die Runden.
Ein Großteil der T3D-M (alle 1992/93 in Bautzen modernisierten T3D) ist auch schon abgestellt (alle niederen Nummern 497-504, 508-511). Bis vor ca einem Jahr waren immer die aufeinanderfolgenden Tw-Nummern miteinander gekuppelt, also 511+512, 513+514 usw. Inzwischen gibt es Ausnahmen (bspw 505+512). Aufgrund der Tatsache, dass der Hauptbahnhof seit Mai 2011 nur noch von Zweirichtern (also den Variobahnen 901-910, bzw CBC-411-416) angefahren werden kann, wurden als eiserne Reserve wieder Tatras für Heck-an-Heck-Betrieb umgerüstet, die aber im Regelfall klassisch gekuppelt auf der Linie 1, 4 oder 5 fahren. Ein umgerüstetes Pärchen sind Tw 517+507. Der Beiwageneinsatz wurde Mitte 2010 eingestellt (bis auf Fahrschuleinsätze bis Ende 2011).
An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für die neue Rubrik, ich werde bestimmt ab und an etwas einstellen.
Hier ein Bild vom inzwischen volljährigen Prototyp der Variobahn (6NGT-LDE). Am 30.Dezember 1993 erreichte "601" das Netz der CVAG und blieb knapp fünf Jahre die einzige ihrer Art in Chemnitz. 2005 wurde sie an die Serienfahrzeuge angepasst. Für Laien ist das Einzelstück aber weiterhin durch den mittig angebrachten Stromabnehmer erkennbar. 601 war mehrmals längere Zeit abgestellt, kommt aber aktuell wieder zum Einsatz.