Der Urlaubstag wurde mehr oder weniger in Gleisnähe verbracht. Am Anfang wurde nochmal die Jößnitzer Brücke besucht. Eine Stunde vor Plan (?) dieselte 294 738-0 mit einem Anhängsel gen Reichenbach, Güternahverkehr anno 2012.
Aus der Gegenrichtung kam die Vogtlandbahn mit der Vogtlandwerbung
Die Rodungsarbeiten zwischen Jößnitz und Plauen geben bisher unbekannte Sichten frei... Sind zwar keine Ludmilas aber immerhin dieselgetrieben...
Das eigentliche Ziel waren aber die Rammarbeiten. Das ganze fand heute nachmittag unweit der Straßenbrücke in Jocketa statt:
Hier wird gerade ein neues Profil "eingefädelt":
Kurz bevor ein Zug die Baustelle passiert, gehen die Rundumleuchten an. Dazu dient dann wohl das blaue Teil aus einem der letzten Rätsel.
Mast runter, Feierabend...
An der Geschwindigkeit, mit der es Richtung Plauen ging, kann sich jeder Fotozug ein Beispiel nehmen , das ist fast noch eine Verfolgung per Fahrrad möglich.
Tja, und hier kam dann der Lokzug noch dazwischen:
ja die Vermutung stimmt. Das "blaue Teil " ist der Beginn der Schaltstrecke. Eigene Beobachtungen haben ergeben, dass das An- und Ausschalten ähnlich wie bei Blockabschnitten erfolgt. Die Abschnitte gehen nach der Zugfahrt unterschiedlich wieder aus. Beobachten bei Ruppertsgrün in Ri. Plauen, an der Stelle, wo man die Bahn wieder neben der Straße hat.
Eins verstehe ich aber nicht. Auf der Seite, wo derzeit der Betrieb läuft, wurde im Januar/Februar bereits großzügig die Vegegation entfernt. Das ist verständlich, denn wenn später vor Beginn der Arbeiten alles grün ist, geht das nicht mehr so leicht. Aber: Auf der Seite, wo derzeit gearbeitet wird, steht der Bewuchs teilweise noch bis dicht an das Gleis. Warum hat man auf dieser Seite nicht auch vorher das Grünzeugs entfernt? Zeitverzug wegen Winter-Wetter? Oder wird das jetzt nebenbei mit gemacht?
Zitat von TurboToasterhat sich so ein "Ding" schonmal aus dem Gleis gerammt??
(d.h. mit dem Hebelgesetz ausgehebelt)
Also wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, dann kann das nicht passieren, da während des Rammens gar kein Hebel wirkt. Die Schlagkraft wird dadurch erzeugt, daß in dem roten Zylinder ein schwerer Kolben nach unten fällt, auf das Rammgut schlägt, durch eine Kraftstoffexplosion wieder nach oben geschleudert wird, wieder runterfällt usw. usw... Zwischen dem roten Zylinder und dem gelben Träger wirken dabei m.E. keine nennenswerten Kräfte während des Rammens, so daß das Fahrzeug nicht ausgehebelt werden dürfte.
Noch ein Video zum Prinzip der Ramme. Hier sieht man gut, wie der Kolben manchmal ein kleines Stück oben aus dem Zylinder herausspringt. Dies kann man auch bei der in DP eingesetzten Ramme beobachten.
Zitat von TurboToastersehe ich das richtig? Hat der Wagen unten, an der innenseite des Drehgestells ein Magneten/ eine Stütze??
Irgendwas ist da, und zwar beidseitig vor jedem Drehgestell. Vielleicht gelingt es jemand, ein besseres Detail-Bild zu machen, wenn die Ramme im Einsatz ist. Edit: Erst dachte ich an Träger mit Hemmschuhen, aber die sind viel flacher. Aber irgendwie sieht es wie auf einen Träger aufgesteckte Bremskeile bzw. Radvorleger aus. Möglicherweise werden die benötigt, wenn der Waggon mit Lkw (z.B. Mischer) beladen wird?