...Vorhang auf, für einen blau-weißen Zug Lassen wir die Toten Hosen links liegen und widmen uns lieber den wirklich "wichtigen" (bei den Eisenbahnfans zumindest) Dingen, heute dem Alex. Auch wenn es nicht wirklich eine Sichtung ist, hoffe ich der Beitrag ist hier ganz angebracht Na ja, ich bin heute also zum ersten Mal ( mit Ludmila br 232, eisenbahner 41 und Oliver W.) mit dem Alex gefahren (kleine balue Lok im großen blauen Zug), und, nach der Tour, bestimmt nicht die letzte Fahrt: Ein echt schöner Zug mit schönen komfortablen Wagen, freundlichem Personal, hammer Loks und tollem Angebot im AlexTreff!
Hier die Bilder:
Es ging früh um 7.40 Uhr los in Hof mit dem ALX 84109 bis Regensburg.
Ich finde es schön, dass so etwas auch mal für die Nicht-Eisenbahnfans erklärt wird =)
Zwischenrein mal das schöne STW in Schwandorf
...und dann die Ausfahrt Schwandorf
Angekommen in Regensburg...
...kam auch gleich ein Tauri+Wagen an den Zugschluss und wurde...
...angekuppelt+die schon oben beschriebene Bremsprobe durchgeführt...
...dann geht's weiter nach München
Der ER 20 kam auch gleich hinterher
Als nächtes die Einfahrt des ALX 84104 von München
Wenig später waren schon die Flügelschlaäge eines Adlers zu hören...
...als ALX 355 nach Praha hl. n.
Auch hier kam es zu einem Lokwechsel, allerdings diesmal von E auf Diesel
Über Mittag ging's dann mal nach DD (Dom und Donau)
Wieder zurück auf dem Hbf machte der Adler nochmal einen "Ausflug" als ALX 8411 nach München Hbf
Zu guter Letzt dann der Heimatzug ALX 84106 nach Hof
Dieser Zug hatte auch den alten DB-Speisewagen eingereiht:
Zitat von der232er...werden dann die "bestimmten Wagen" zur Bremsprobe ausgewürfelt, vorher mit Punkten makiert.....?????
MfG,
- der232er -
KP, sorry. Aber deine Frage ist irgendwie berchtigt. Ich fand's auch etwas komisch, wahrscheinlich ist das die höfliche Form von : "die Wagen, bei denen man nicht so weit laufen muss, um die Bremsprobe durchzuführen!?" Aber im Ersnst: Sicherheit bei Bremsen muss schon sein.
Zitat von BN 60 H[ KP, sorry. Aber deine Frage ist irgendwie berchtigt. Ich fand's auch etwas komisch, wahrscheinlich ist das die höfliche Form von : "die Wagen, bei denen man nicht so weit laufen muss, um die Bremsprobe durchzuführen!?" Aber im Ersnst: Sicherheit bei Bremsen muss schon sein.
......bei beigestellten/ausgesetzen Wagen nach der Trennstelle statt "bestimmten Wagen" passte wohl nicht mehr mit auf den Aushang!?
Was weiß ich. Aber ich glaube mit der korrekten Bezeichnung, macht man nur die Laien, die so was dann lesen, total irre =) Wenn man beispielsweise Wagen am Zugschluss absetzt, ohne die Fahrtrichtung zu ändern, ist ja eine Bremsprobe eh hinfällig. Aber, jeden Einzelfall zu erläutern, das passt nicht auf so en Schild!
Zitat......bei beigestellten/ausgesetzen Wagen nach der Trennstelle statt "bestimmten Wagen" passte wohl nicht mehr mit auf den Aushang!?
ich weis jetzt nicht so recht auf was du hinauswillst. Mit der Formulierung "an bestimmten Wagen" wird hier einfach und verständlich ausgedrückt was gemacht wird. Welche Wagen dann die "bestimmten" sind richtet sich je nach Einzelfall- und das ist SEHR vielfältig...
Zitatnach der Trennstelle
außerdem musst du auch den Wagen vor der Trennstelle mitprüfen, nicht nur den danach