ich zeige nun noch einige Bilder des zu Ende gegangenen Südastes der Alex-Verkehre. Auch wenn die Verkehrsleistungen dieser weit südlich gelegenen Region Deutschlands wenig mit dem Forums-Kerngebiet zu tun hat, interessiert sich der ein oder andere hier Mitlesende möglicherweise doch dafür. Mit Aufnahmen vom eigentlichen, urspünglichen Allgäu-Express kann ich nicht dienen; nicht selten wurden die Eindrücke "nebenbei" und allesamt im zweiten Halbjahr 2020 festgehalten. Weiterhin sind leider keine Bilder der Oberstdorfer Strecke dabei, dazu kam ich nicht.
Nun jedoch beginnend am Sonnabend, 04. Juli 2020, und 223 067 am 84104 München - Hergatz in der südlichen Ausfahrt von Kempten Hbf. Motivlich jetzt vielleicht nicht sooo der Kracher...
Später am Tag fuhr mir die Rückleistung nach München, 84107 am Zughaken der D67, ins Motiv an der Quelle der Günz, oberhalb vom Bahnhof Günzach kurz vorm Brechpunkt.
Nach dem Bau der neuen Illerbrücke(n) in Kempten und Bau eines Gleisdreiecks zur Umfahrung (v.a. für durchgehende Güterzüge) des innerstädtischen, alten Hauptbahnhofes - in Ausführung als Kopfbahnhof - nahmen auch Schnellzüge den direkten Weg. Dadurch sparte man sich zwar den Aufwand des Lok- und Fahrtrichtungswechsels, jedoch verlor die Stadt Kempten den Halt der Schnellzüge. Um diesen "Verlust" zu kompensieren, hielten die Schnellzüge im Vorort Hegge, dort bestand Anschluss an Pendelzüge nach und von Kempten Hbf. Der Halt wurde fortan "Kempten-Hegge" genannt. Nach dem Bau des neuen, heute noch genutzten Hauptbahnhofes wurde der alte Bahnhof entbehrlich. Heute ist dort u.a. ein Einkaufszentrum. (In der gesamten Kemptener Innenstadt, an für die Entwicklung der dortigen Eisenbahn wichtigen Punkten, befinden sich mehrere Info-Tafeln, von diesem "Eisenbahnpfad" genannten Projekt stammt die von mir in drei Zeilen wiedergegebene Historie, deren zugehörige Jahreszahlen sich bei mir nicht verinnerlicht haben, sich aber ggf. auch bei Wikipedia finden lassen.) D72 wurde mit 84104 am Sonntag, 05. Juli 2020, am ehemaligen Schnellzug-Halt Kempten-Hegge abgelichtet.
Am Abend des gleichen Tages entstand noch diese Aufnahme in München Hbf (war glaube ich schon mal zu sehen):
Im September war das Wetter durchgehend mehr als bescheiden, es entstand auch nur eine Aufnahme in einem kurzen lichten Moment. Dieses Bild vom Donnerstag, 24. September 2020, habe ich zwar auch schon gezeigt, ich stelle es trotzdem nochmal mit hier ein: 223 070 am 84112 München - Lindau in der nördlichen Einfahrt Kempten Hbf.
Der Oktober hielt dann schon mehr Sonne bereit, so entstand am Nachmittag des Dienstag, 13. Oktober 2020, die "Pflicht"-Aufnahme am Wehr in Ruderatshofen. 223 001, eine der drei Mietloks, bespannt den 84112 München - Lindau.
Auch der folgende Mittwoch, 14. Oktober 2020, hielt am Vormittag Zeit, Gelegenheit und Wetter bereit. Zwar ist der Hype um die EuroCities an mir vorbeigegangen, dennoch habe ich das ein oder andere Bild der meist in Doppeltraktion-218 bespannten "Schweizer" angefertigt. Hier zu sehen der EC191 auf der Illerbrücke III in Kempten, abgelichtet von der benachbarten Illerbrücke II (Straßenbrücke) aus. (Mut zur Schattenseite, hat hier im Forum mal einer geschrieben)
Kurz drauf wurde noch die Abfahrt vom 84106 festgehalten. Das schlechte Wetter im Hintergund hörte wohl auf den Namen "Tief Gisela".
Auch der eigentlich ja graue November hielt gar nicht wenige Sonnenstunden bereit. Quasi im Vorbeifahren am Sonnabend, 07. November 2020, habe ich im allerletzten Licht wieder mal ALX 84112 München - Lindau mit "alexa"-223 068 an der Spitze bei Görwangs abgepixelt.
Tags drauf, am Sonntag, 08. November 2020, gab's vormittags um 9 am Fuße des Grünten, im Bahnhof Immenstadt, bedingt durch die außerplanmäßige Einfahrt nach Gleis 3 die Gelegenheit für diesen Schnappschuss auf D68 vor dem Bahnhofsgebäude.
Die Rückleistung aus München konnte im Bahnhof Kaufbeuren dank "gut in der Zeit" verewigt werden.
Zwei Stunden später musste Miet- und Werbe-ER20 223 013 in Biessenhofen dran glauben (Mut zur Schattenseite). In der Relation Kaufbeuren <-> Günzach ist die Betriebsstelle Biessenhofen lediglich Abzweigstelle (die Signale im Hintergrund sind entsprechend Blocksignale in Richtung Kaufbeuren) und Haltepunkt, jedoch für Züge Kaufbeuren <-> Marktoberdorf (- Füssen) ist es ein Bahnhof mit Ein- und Ausfahrsignalen. Das Einfahrsignal aus Richtung Kaufbeuren ist für Züge Kaufbeuren - > Günzach dann betrieblich auch "nur" ein Blocksignal. Dieses hatte D13 vor wenigen Augenblicken passiert und rauscht mit 84110 München - Lindau ohne Halt durch Biessenhofen durch.
Auch der folgende Montag, 09. November 2020, ließ ein Alex- bzw. "alexa"-Bild entstehen. Wieder Nähe Görwangs verwandelte sich mal wieder 223 068, und wieder der 84110 in meiner Kamera in Einsen und Nullen.
Natürlich sollte auch ein Bild aus Lindau nicht fehlen. Bedingt durch die geografische Lage des Inselbahnhofes in Nord-Süd-Richtung (-> Sonnenstand) sowie die zahlreichen neu aufgestellten Vorsignalwiederholer allerdings ziemlich schwierig. Doch am Dienstag, 10. November 2020, konnte noch eine Aufnahme angefertigt werden Während im Allgäu herrlichstes wolkenloses Spätherbstwetter (s. ein Bild weiter) herrschte, sorgte zäher Hochnebel über dem Bodensee dafür, dass sich die Sonne versteckte und somit 100% Gegenlicht verhindert wurden. Das mit den Vorsignalwiederholern hatte sich dank Fünf-Wagen-Train auch nicht unglücklich gefügt. Die zweite "alexa"-ER20 am 84109 Lindau - München:
Wie bereits erwähnt, war über'm Allgäu (annähernd) wolkenloser Himmel. Daher wurde abschließend bei Reinhardsried, nur ein Gleisbogen weiter oben als der Aufnahmeort von zwei Bildern vorher, nachmittags auch noch 223 071 mitgenommen.