Ich habe mir dieses Ereignis auch etwas näher angeschaut und bin sogar eine Runde mitgefahren.Echt ergreifendes Erlebnis. Ich hoffe auf Grund der guten Resonanz (es war auch gutes Ausflugswetter), daß diese Veranstaltung noch des öfteren zu erleben ist. Vielleicht gibt es auch mal Fahrten von Katerina nach Vonsov? Und nun noch einige Sichtungsbilder vom Samstag, d. 14.04.2012.
Der erste Zug von Bahnhof SOOS nach Rampa und weiter nach Katerina.
Im Bahnhof Soos
Bahnhof Rampa aus der Froschperspektive.
Einfahrt des "Lorenexpresszuges" aus Katerina in den Bahnhof Rampa.
Ich war gestern auch mal dort, um mir den Personenverkehr anzuschauen...
Hier Ausfahrt Katerina Richtung Rampa
Diese junge Dame sollte auf geheiß ihres Angetrauten eine etwas erhöhte Fotoposition beziehen, Sekunden später fand sie sich auf den Gleisen wieder und der Birke fehlte ein dicker Ast. Das hätte zumindest für die Fotografin blöd ausgehen können, aus ca. 2 m Höhe rückwärts auf die Schienen...
In der Feldbahnwerkstatt haben Laptop & Co noch keinen Einzug gehalten:
Das wäre was für ein Fotorätsel gewesen:
Die Doppelausfahrt in Novy Drahov hat nicht ganz geklappt. Die Feldbahn ist wenige Sekunden vorher abgerückt...
Insgesamt nicht schlecht für den Anfang. In Katerina hätte man die Loks sicher etwas optimaler aufstellen können. Vielleicht auch ein, zwei Loks vor Loren stellen. Aber gestern waren sicherlich nicht die "Eisenbahnverrückten" die Zielgruppe. In den "Pullmann"-Wagen waren vorwiegend kleine Kinder mit Eltern usw. Im Betriebshof ist auch kaum jemand ausgestiegen. Die sind eigentlich nur hin und her gefahren.
Wer hat das eigentlich veranstaltet? Steht da ein Verein dahinter oder macht das die Firma, die dort das Kaolin fördert? Ich habe auch nirgendwas gesehen, daß kassiert wurde o.ä.
Das Nachbarland hat nicht nur Eisenbahn zu bieten. Auch das Moor in Soos, finde ich, it einen Besuch wert. Allerdings war es gestern recht trocken. Liegt wahrscheinlich auch an dem bisher zu trockenem Frühjahr. Auch die Eintrittspreise sind noch sehr volkstümlich. 70 Kcs pro Erwachsener. Da kann ich in Deutschland demnächst wahrscheinlich an der Tanke gerade noch Luft aufpumpen.
Hallo,da hätte man sich fast getroffen. Die Fahrt kostete 20 Kronen. Ausgestiegen sind viele am Endpunkt nicht,da sie Angst um ihren Sitzplatz hatten,was auch berechtigt war bei dem Andrang. Soviel ich weiß wurde das Ganze von der Kaolinfirma in Zusammenarbeit mit dem Moormuseum organisiert. Der Betriebsleiter der Bahn ist Eisenbahnfan. Wie das in Zukunft geregelt werden soll,falls die Fahrten regelmäßig stattfinden,kann ich nicht sagen.Es ist wohl geplant eigene offene Wagen zu bauen,denn die engen Grubenwagen sind nur geliehen. Fahrten bis in die Grube wären natürlich auch toll aber ob die Gleislage für Personenzüge ausreicht ist fraglich. Ich hoffe auch,daß man irgendwann einmal mit Gastfahrzeugen die Strecke befahren kann.Ich hatte schonmal angefragt aber anscheinend gibt es auch in Böhmen schon strenge Vorschriften.
da malo Samstag arbeiten mußte, bin ich mit Frau heute hin. Fazit: ich wünsche, das es nicht nur bei diesen ersten Personenfahrten bleibt! Das ganze hat Potential für wesentlich mehr!!
Doch wie bei so allem: will der Betreiber, in jenem Fall Lasselsberger, die Bahn nicht mehr, braucht es Vereins-/Firmengründung usw. mit all seinen leider gottes heute "lebenswichtigen" Auflagen und Gesetzen des jeweiligen Landes, und der EU. Ohne Finanzen geht einem gleich die Luft aus.
Technische Untersuchungen an Betriebsmitteln durch den TÜV... Vereine wissen ein Lied davon zu singen. Erschwerend dann: Personenbeförderung...
In Katherina kann man noch ungestört umher laufen, und z.B. die überdachten Zugabstellplätze besichtigen. Aber hier? Ein dummer unglücklicher Unfall... Ein "Streich" spielender Kinder... Teils sind Grundstücke zu unmittelbaren Grundstücksanrainern völlig offen. Was davon tragen (klauen) wird dort keiner. Aber dennoch wurde andernorts oft was von Besuchern angestellt. Man kennt das ja. Rauchende Dampfloks schwärzen die Fassade, Krach durch die Museumsbahn am Wochenende, usw... Denken wir hier nicht so negativ.
Wunschtraum für die Zukunft: mehr Waggons zur Personenbeförderung, Befahrung des Abzweiges nach Vonsov. Evtl. Fahrterweiterung Richtung Grube, und von dort Blick hinein.
Was wir heute noch angesehen haben: Das Schmetterlingshaus bei Novy Drahov. Da flogen sie drin umher die riesenhaften Insekten. Franzensbad bietet auch ein Ziel. Ebenso die Burg in Ostroh, Cheb, usw... Um für die von weit angereisten und deren Familien mehr zu bieten. Das Umland von Cheb bietet sehr viel!
Ich hoffe, es gelingt in Zukunft hier etwas dauerhaftes auf die Beine zu stellen. Und das Lasselsberger lange an der Feldbahn gefallen findet und hier nicht so sehr auf den LKW setzt. Sollte es je zu Einschränkungen in Zukunft kommen, mögen findige Köpfe der Region eine Idee finden, das Sooser Moor auch weiterhin durch eine betriebsfähige Feldbahn touristisch aufwerten zu können.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Hallo Vogtlandbahner, die Fahrten am Wochenende, wurden von unserer Firma in zusamenarbeit mit dem IMC Club aus Pilsen durchgeführt.Die Fahrten werden nochmals am 21u.22 April widerholt. Dan müssen wir die Wagen zurück geben.Es ist aber geplant ,drei eigene Bergbauwagen zu kaufen.Wie oft in der Zukunft gefahren wird,wissen wir zur Zeit noch nicht.Führ jeden einzelnen Fahrtag müssen wir vom Bergbauamt eine Bewilligung haben.Die zu bekommen ,ist gar nicht einfach. Die nähst ersten Fahrten, sind so ende August in Sicht.Da haben wir dan wohl schon eigene Wagen,die wir leicht umbauen,um den Einstieg zu erleichtern.So lange die Feldbahstrecken unter der Aufsich des Bergbauamtes sind,können nur zugelassene Fahrzeuge da verkehren. Milan