Am vergangenen Donnerstag, 24.03.2022, habe ich meinen letzten "alten" Urlaubstag genommen, Ziel war zumindest ffrüh die Übergabe und auch der angekündigte Messzug, der von TRIANGULA gefahren wurde. Also gings beizeiten nach Langenweissbach, denn da die Zeit erst dieses Wochenende auf Sommerzeit umgestellt wurde, war früh etwas Sonnenlicht zur Planzeit der Übergabe zu erwarten.
Die Übergabe kam auch planmässig, hatte wie gewohnt in der letzten Zeit 2 Wägelchen am Haken, 261 087 wars
Dann war erstmal Warten angesagt, denn der Messzug fuhr auch etwa 45 min später, aber die Triebwagen der Erzgebirgsbahn konnten bei dem Wetter auch mit aufs Bild, wie 642 228 als RB 21859 nach Johanngeorgenstadt
nach einer weiteren Stunde dann RB 21861 mit 642 237
Danach sollte eigentlich der Messzug kommen, dieser jedoch fuhr erst nach dem nächsten Takt der RB, also wurde 642 059 als RB 21863 auch noch abgelichtet, so waren alle 3 an dem Tag auf der Strecken fahrenden Triebwagen erwischt
Als sich dann etwa 20 min nach der RB die Schranken schlossen, kam zunächst der Messzug, eine Premniere im Erzgebirge, eine "Dual Mode" Lok, 248 018 + Messwagen + 202 264
In Gegenrichtung fuhr fast paralllel die Übergabe zurück nach Zwickau, für mich hieß es, zusammenpacken und auf nach Pockau-Lengefeld, denn dort wartete die 118 757 auf die Kameras, Teil 2 folgt, wenn Bilder fertig bearbeitet sind.
Kommen wir nun zum 2. Teil des Urlaubstages, der "Bessere" sogar, vor allem, als der Urlaub beantragt wurde, war noch nichts von der Holzverladung bekannt, gegen 10.45 Uhr war ich vor Ort.
Als ich ankam, wurde gerade an verschiedenen Stellen geladen
nachdem das GAF wieder weg war, konnte auch die 118 757 in Szene gesetzt werden
zu Mittag wurden 5 leere Wagen vorgezogen
und zurück gedrückt
die 118 757 wurde anschließend weggesetzt
Zeit für ein Porträt der Lok
unterdessen wurde fleissig weiter geladen
das Personal hatte sich erstmal eine Mittagspause verdient
so konnte ich mir mal in aller Ruhe die Lok von aussen ansehen
weiter gehts, Lok rangiert
denn es musste für den GAF Platz gemacht werden
mit dem Bw Pockau im Hintergrund sehr schön anzusehen
dann gings los und die 5 beladenen Wagen wurden herausgezogen
mit den beladenen Wagen wurden danach wieder 5 Leerwagen gen Abstellung geschoben, die dann gleich beladen wurden
die 118 757 setzte sich danach an die restlichen Leerwagen
Warten war nun angesagt, aber die Aussicht, das man spätestens 17.20 Uhr startet, ließ das warten einfacher machen, man traf auch viele Gleichgesinnte und das war auch mal Klasse, im Abendlicht setzte umfuhr 118 757 den Holzzug
zum Schluss noch die Abfahrt in Pockau nach Chemnitz mit Teil 1
Ich möchte hiermit alle Getroffenen grüßen, besonders aber auch das Personal der PRESS, VG Steffen