im BLICK, dem Lokalanzeiger für das Vogtland, Ausgabe Auerbach vom 18.4.2012, stand der Beitrag, dass den Betrebungen einer Reaktivierung der Höllental-Bahn von Blankenstein in Thüringen nach Naila/Marxgrün in Bayern das Scheitern droht. Durch diese Bahnlinie würde nach offizieller Seite aus München und Erfurt die Naherholungs- und Tourismusgegend zerstört!!!!!! Seit wann zerstört eine Eisenbahn die Natur? Ich denke da an die Harzgegend mit dem sensiblen Brocken, wo die Bahn den Tourismus erst ermöglicht. Aber auch die vielen Bahnen z. B. in der Fränkischen Schweiz (Ebermannstadt - Behringersmühle), der Schönheider Museumsbahn - zerstören diese Eisenbahnstrecken die Natur????
Ich weiß nicht, weshalb diese Bürokraten so urteilen - es soll doch kein ICE- oder internationaler Güterverkehr dort stattfinden.
Hallo "Bahnfreund", kopfschüttelnd habe auch ich diese Nachricht vernommen. Bisher hatte ich den Eindruck,das die Hofer Region und Oberfranken sowieso eine starke Bahnlobby haben?! Aber auch wenn der zu erwartende Güterverkehr nicht die Trasseneinnahmen bringt, der Ausflugsverkehr im Höllental wäre sicher enorm! Naturschutz hin oder her,auch die Fledermäuse könnten umgesiedelt werden. Wenn man bedenkt,das DB-Regio jahrelang den "Sormitztalexpress" von Erfurt nach Blankenstein fährt und dabei das beliebte Wandergebiet um das Höllental bewirbt, obwohl es eigentlich im Freistaat Bayern liegt,da mache ich mir schon so meine Gedanken. Die Vereinsmitglieder der Thüringer Oberlandbahn, dessen Vorsitzender ich bin,sehen diese Entwicklung mit Sorge und Skepsis,da auch wir eine langfristige Lösung suchen, um die komplette Thüringer Oberlandbahn von Marxgrün bis Triptis zu reaktivieren! Am vergangenen Wochenende fand unser diesjähriger 1. Draisinenevent mit Fahrten auf den Strecken Lückenmühle und Dreba nach Ziegenrück statt. Die Fahrten waren gut gebucht und die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir geben jedenfalls nicht auf und möchten uns weiter als touristischer Anbieter mit Alleinstellungsmerkmal vermarkten und unterstützen alle Maßnahmen zur Reaktivierung der Bahnverkehre auf der Thüringer Oberlandbahn.
Für Anregungen und Hinweise (gern auch als PN) wäre ich euch dankbar.
Schade, dass derartige Gegenstimmen jegliche Reaktivierungspläne ersticken wollen. Man könnte z.B. ja auch mal Dampflokfahrten durchführen, die wären ja eher dem Tourismus förderlich. Eure Draisinefahrten würde ich in jedem Falle unterstützen und euch guten Erfolg dabei wünschen. VG
Da bleibt einem nur kopfschütteln. Die Argumente könnten auch aus dem vorletzten Jahundert stammen, als man noch dachte von der vorbeifahrenden Eisenbahn wird die Milch im Euter sauer. Solch Einstellungen gab´s. Zudem überrascht mich die Summe. Mein Eindruck, man hat das Komma willkürlich versetzt. Gruß Jens
Zitat von fdldzwDa bleibt einem nur kopfschütteln.
Beim "Nachbarn", wie der oben zitierte Lokalanzeiger das nordostbayerische "Ausland" nennt, hat die Aussage des Hofer Landrats auch für heftige Diskussionen gesorgt. Zu Recht, wie ich finde, denn in Wirklichkeit geht es nicht um Naturschutz, sondern ums Geld, und es wird - insbesondere in Hof - an anderer Stelle viel mehr Geld sinnlos in den Sand gesetzt, wie auch in der verlinkten Diskussion zu lesen ist (Stichworte Freiheitshalle und Flughafen):