Nun ist der Kurzurlaub am Chiemsee schon fast wieder einen Monat her. In diesem Jahr habe ich es endlich mal geschafft der dortigen Chiemseebahn einen Besuch abzustatten. In diesem Jahr pausiert die kleine aus dem Jahre 1887 stammende Dampflok und wird von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG 1962 gebauten Maschine vom Typ KG 125 würdig vertreten. Der "Dampfer" erhält in der eigenen Werkstatt eine neue HU bevor er im nächsten Jahr wieder auf der 1,91 Kilometer lange Schmalspurbahn zwischen dem Bahnhof Prien am Chiemsee und Prien-Stock zum Einsatz kommen wird. Die Eröffnung der Bahn fand am 9. Juli 1887 statt. In den 1970er- und 80er Jahren wurde mehrfach über die Einstellung Diskutiert. Der seit 1980 bestehende Denkmalschutz verhinderte jedoch die Einstellung des Betriebs. Und so kann man auch heute noch wie Anno dazumal von der Hauptbahn Rosenheim–Salzburg zu den Anlegestellen der Chiemsee Schifffahrt gelangen.
Während es auf der Hauptbahn unermüdlich Rauscht rangiert der kleine Diesel auf der anderen Seite des Bahnhofes.
Die Strecke schlängelt sich zwischen den Häusern und Hotels entlang.
Umsetzen am Fähranleger in Prien-Stock...
Betreit für die Rückfahrt zum Stattsbahnhof Prien.
Unterwegs im Stadtgebiet.
Der letzte Zug des Tages in Prien Stock.
Blick in den liebevoll restaurierten Wagen der 1.Klasse.
Und zum Abschluss der seit kurzen wieder frisch restaurierte noch einzig verblieben Güterwagen der Bahn.
Ist das die Diesellok,die früher dort als Dampflok verkleidet bei Ausfall der richtigen Dampflok fuhr? Wenn ja,sieht sie jetzt wesentlich besser aus. Grüße Jan