nun noch der 2. Teil der Kleingruppenveranstaltung im Preßnitztal:
Im schönsten Frühlings-45 Grad-Licht wird Schmalzgrube verlassen. Der nächste Halt war in der „Rodungstelle“ vorm Hp Loreleifelsen.
Dort gab es auch wieder eine 2. Anfahrt.
Am eigtl. Loreleifelsen wurde natürlich auch gehalten. Das schönste Grün der Fichten wurde hier gerade sehr schön getroffen mit der Jahreszeit. Einfahrt Schlössel. Angekommen in Schlössel…
…ging der Rf4 mit Kessel und ein GGW mit an den Zug. Der Urlauber stieg hier auch aus. Angekommen in Jöhstadt… …ging es sofort an den Wasserkran!
Nach dem Mittag ging es geschoben R. Forellenhof, dabei war der 1. Halt am Felsen.
Sonne gab es dann weiter unten an der Stützmauer.
Mit der Sonne war dann aber auch gleich wieder aus… Wieder weiter unten schlängelt sich das „Bähn`le“ auf einem Damm durch Wälder.
In Schmalzgrube trifft das Zugpersonal mal wieder auf die Familie Schäfer, die gerade in den Wald macht um Holz zu holen. Eine Spielerei zwischen Forellenhof und Schmalzgrube. In dem Abschnitt geland sogar nochmals ein Sonnenbild. Wieder ein paar Meter weiter gen Schmalzgrube. Zum grönenden Abschluss in Schmalzgrube wurde sich dann noch in das nasse Moos gelegt. Nun wieder an der Stützmauer angekommen, gab es wieder Sonne. Bei dem schönen Licht durfte natürlich eine 2. Anfahrt nicht fehlen. Die Sicht aus dem Packwagen. Vor Jöhstadt in der S-Kurve war dann der letzte Fotohalt. Nochmals selbiger Standpunkt, aber diesmal mit Tele und Sonnenschein. Aller guten Dinge sind 3, also gab es auch eine 3. Anfahrt. Nach leckeren Böhmischen Knödel in der Schlösselmühle ging es mit den Nachtaufnahmen los.
…und zum Schluss noch eine etwas längere Belichtung für 199 009 und 199 007.
Ein großes Dankeschön geht an die IG Preßnitztalbahn, die für jedes Späßchen zu haben war! Ein geht auch an alle Teilnehmer für ihr Interesse und für die gute Disziplin unterwegs. Eine Wiederholung wird es zu 10000000000% geben! Alles in allem denke ich es war sehr lohnenswert, weil wann bekommt man z.B. solche Bilder vom Steinbacher Bahnhof, ohne Autos, ohne Leute usw.!
Sehr schöne Aufnahmen, nur schade, daß ich abends etwas Zeitdruck hatte und wieder in die Wahlheimat mußte. Die Nachtaufnahmen hätte ich gerne auch noch getätigt.