"Adieu du schönes Ohratal, gestern sahen wir uns ein letztes Mal" hieß das Motto zur gestrigen Abschiedsfahrt auf der Strecke Gotha-Gräfenroda. In den letzten Jahren kaum mal von einem Dampfzug besucht, verkehrten dort seit Jahren nur Triebwagen. Bis zum Ende der roten original Ferkeltaxen Ähra beim Bw Gotha im Jahr 2000 fuhren neben den modernisierten Kühlschränken der BR 772 auch immer mal wieder ein rotes Pärchen. Oft besuchte ich dann diese Strecke. Hier nun mal ein kleiner Bilderbogen aus den Jahren 1996 bis 2000 mit den originalen DR Ferkeltaxen.
Im März 1997 wurde 772 165 vom Bw Gotha auf der Ohratalbahn eingesetzt, hier rollt die Einheit Gräfenroda Ort entgegen
Auf em Weg nach Gotha erwartete ich das Taxi auf dem Frankenhainer Viadukt, 772 165 im März 97
Hier die Ausfahrt Georgenthal
Den 2. Umlauf fuhr der 772 158, der bereits zum Kühlschrank modernisiert wurde, hier am Hp Petriroda
Dann kam der "Rote" wieder zurück, hier im Bahnhof Ohrdruf
Am Hp Frankenhain kam auch die Sonne wieder zum Zuge, als 772 165 in Richtung Gräfenroda ausfährt
Eine Woche später, stand wieder 772 165 im Plandienst, das Wetter war absolut top, als 772 165 in Emleben einfährt
In Georgenthal konnte ich wunschgerecht die Ausfahrt der Ferkeltaxe auf der "Ecke" ausfahrend aufnehmen. Dieser Gleiswechselwunsch wurde bereits telefonisch vom Fdl aus Emleben durchgegeben :-)
Ankunft am stattlichen EG von Gräfenroda. Hier bestand Anschluß an die Züge nach Meiningen und Erfurt
Auch der Halt in Gräfenroda Ort hat ein schönes Motiv zu bieten, hier ist 772 165 wieder auf dem Weg nach Gotha
Nocheinmal der Viadukt Frankenhain, diesmal mit mehr Brennweite, 772 165 in Frankenhain
Im Januar 1998 wechselte der 772 148 vom Bh Stendal nach Gotha und wurde fortan von Gotha aus disponiert, hier bei top Winterwetter an der Holzbrücke Petriroda
bei dem tollen Wetter mußte ich das Taxi einfach verfolgen, hier kommt er in Ohrdruf an
Der Ortsblick von Gräfenroda war damals noch unverbaut, 772 148 rollt talwärts
Auch in Gräfenroda war mittags bestes Licht, Zeit genug für Standaufnahmen mit dem schönen EG
Der Blick auf die Rennsteigbergkette war bei dem schönen klaren Wetter ein Pflichtmotiv, auch wenn die Sonne schon die Gleisseite gewechselt hatte.
Einige Tage später besuchte ich wieder die Ohratalbahn, 772 111 und 772 157 waren heute eingesetzt, zwei rote Taxen gleichzeitig, im Jahr 1998 ein Traum, nicht mehr selbstverständlich. 772 111 bei Frankenhain
In Crawinkel dann beide Taxen nebeneinander, was für ein Paradies (!)
Im April 1998 wurde auch der 772 157 auf der Ohratalbahn eingesetzt, hier bei Ausfahrt Ohrdruf
Vor der Kulisse von Schloß Friedenstein verläßt 772 157 Gotha
Im letzten Licht erreicht der "Rote" Ohrdruf
Das soll es erst einmal mit Ferkeltaxen gewesen sein, im 2. Teil gibt es dann Bilder von den wenigen Dampflokfahrten auf der Ohratalbahn von 1990 bis 2004