Er ist zwar nicht der klassische Modellbaumonat, der April, aber vielleicht interessierts doch jemand. Aus Resten eines AUHAGEN-Haltepunkt-Gebäudes ist dieser Schuppen (mit urigem Minibüro - rechte Gebäudeseite) für meine Signal- und Fernmeldemeisterei entstanden. Der "Beton"sockel besteht aus den Leisten ehem. Silvesterraketen die mir meine Nachbarn übern Zaun geschossen haben. Das Oberlicht ist aus einem Verpackungsblister entstanden. Ob es zu klein ist? Was meint ihr?
Rechts neben der Tür soll noch ein "Emailieschild" angeschraubt werden. Nicht das die 1:87 Fotografen sich dort einfach unterstellen. Ich sehe gerade auf dem Bild - ich hätte den Vorraum noch einmal kehren müssen. Na, das ist sowieso nur die Stellprobe zum Beleuchtungstest. Obwohl Epoche 3 haben meine Sfm-Leute schon auf hochmoderne LEDs umgestellt. Ist ja bald vorbei mit die Glühlämpchen E 5.5 und 19 Volt, da fließen noch Tränen im Modellbahnladen... Gruß Ulli
Jo, gefällt mir! Allerdings könnte man vielleicht noch ne' Art Werkbank reinstellen und den Sockel des Häuschens würde ich noch überarbeiten, oder sollen die SFer das selbst verputzen?
Zitat vielleicht noch ne' Art Werkbank reinstellen
...na, Schönen Dank auch. 25 Grad im Schatten. Die Leute putzen ihre Grills und schleppen Getränkekisten und ich soll im dunklen Zimmer "'ne Art Werkbank" basteln. Ich habe eine andere Vorstellung von freiem Wochenende!
Zitat und den Sockel des Häuschens würde ich noch überarbeiten
Ich dachte graue Farbe reicht erst einmal. Soll ich jetzt 1:87-Beton anrühren? Nochmal Danke! Und das Oberlicht? Kann das bleiben? Schönes WE-Ulli
Mmhh, also wenn du so fragst, ich finde das Oberlicht OK. Das heißt ich hätte das jetzt nicht besser hinbekommen und würde das so lassen. Dadurch wirkt das alles auch nicht so fabrikneu. Zum Sockel: entweder du klebst bedruckte Pappe drauf (sieht aber blöd aus) , oder du rührst wirklich "Beton" an. Das geht so: -etwas Asche, am besten sehr fein, -Holzleim zumischen -und etwas Wasser Im Endeffekt sollt das ganze dann grau sein (bei Holzasche, gelblicher bei Brikettasche). In der allergrößten Not musst du mit Farbe drüber, aber dunn (wegen der Struktur) Den "Beton" trägst du dann mit Breitpinsel auf den Sockel auf ( harte Borsten ) Vielleicht vorher auf den Kunststoff noch etwas Kleber aufbringen, weil ich nicht weiß wie das auf Kunststoff hält, auf Pappe und Holz geht das sehr gut. Du kannst das ganze dann mit dem Fön trocknen (Achtung: Kunststoff) oder an der Luft. Probier's erstmal auf einem Reststück, wenn's dir nicht gefällt oder gelingt dann lass es so. Viel Erfolg!
@BN 60 H: Hallo Lieber Modellbahnfreund! Ich arbeite daran. Danke für Deine Tipps. Ich bin beim Verkleiden des Sockels....Fotos folgen, ich bin aber - frühestens - erst am WE so weit. (Zwischendrin muss ich auch mal bissel arbeiten gehen!) Das Oberlicht habe ich schon "rausgepocht" - es war mir zu mickrig. Das Neue wird auch alt aussehen. Die Werkbank ist ein kleines Problem - ein offener Schuppen und ein Arbeitsplatz bei Wind und Wetter...mhm...aber ich habe eine Idee und stelle sie demnächst vor. Der Schuppen soll als Vorratslager für Signale, respektive Signaltafeln und Werkzeug dienen....auf das "flach"daliegende Formhauptsignal, welches man auf vielen Ausstellungsanlagen sieht, möchte ich aber verzichten. Nicht falsch verstehen, es ist ein hübsches Detail, aber es hat fast "jeder". Nochmal Danke, auch im Voraus, für die Mitwirkung. Gruß Ulli
1. Neues Oberlicht angefertigt - nur lose aufgelegt und noch nicht patiniert! 2. Der Sockel besteht jetzt aus Betonformsteinen. 3. Die Bretterverkleidung wurde an der Unterkante ausgesägt. 4. Meine Signalwerker können für gewisse Arbeiten auf eine Leiter zurückgreifen. 5. Es sind noch ein paar Signaltäfelchen dazugekommen... Weitere Tipps werden gern entgegengenommen. Gruß Ulli
das ist ja toll, du gibst dir aber richtig Mühe eine kleine Anmerkung habe ich aber für dich, die Schilder und Signale welche du bisher in den Schuppen untergestellt hast, findet man in der Regel weniger in solchen Bauten. Was dort meist angetroffen wird, sind mehrere Sh2/Lf1/Lf2/Lf3 und auch die Beleuchtung für die Singale (also das Nachtsignal) aber bautechnisch, ist es ein kleines Meisterwerk, ich wäre froh ich so im Modell bauen könnte -> also super gemacht einfach nur TOP
...jawohl, wird gemacht. Die muss ich noch ausschneiden und versiegeln. Die jetzt schon darin hängenden und herumstehenden Signale habe ich einfach übrigmeine Modellbahn ist halt zu klein. Das verrostete Stationsschild von "Flöhatal" ist nur ein Gag. Ich muss noch einmal ein "schärferes" Bild machen, im Makrobereich ist der Schärfentiefebereich sehr gering... Danke fürs Lob! Ulli