gestern war einmal das Egertal mit Sokolov angesagt. Das Auto hatte viel Durst und das Wetter war dort auch einigermaßen.
In etwa 2 x 20 Minuten 7 Züge unterschiedlichster Art am Bahnhof war eine super Ausbeute. In den restlichen 20 Minute dazwischen noch weitere Bahnansichten. Wenn ich da an die Bahn-Einöde von der Strecke Plauen-Reichenbach mit Bahnhof Herlasgrün denke!
Als erstes kam ein Kohlezug der Bergbaugesellschaft mit Lok Nr. 430 (BR 774 703) und vielen Falls-Wagen
Es folgte der OS (Regionalzug) 7016 mit 242 255 Karlovy Vary - Cheb.
Eine Übergabefahrt mit 2 Kesselwagen aus der Firma Hexion Specialty Chemicals, a.s mit Lok 704 701 der „EAWT a.s.“ - Bahngesellschaft als Schiebelok.
Weiter ging es mit einem „Mischzug“ mit 363 043 als Zuglok und Eas-, Kils- und Falns-Wagen in Richtung Cheb.
Die „EAWT a.s.“-Lok 704 701 kam dann als Lz-Fahrt vom Rangierbahnhof wieder zurück und verschwand am Horizont in Richtung Chemiewerk. .
Im Fahrplan habe ich die Anzeige des R 607 „OHŘE“ Cheb - Prag – Warschau -Moskau gelesen. Diese Relation wollte ich mir gern noch ansehen und so habe ich die Zeit „bahnmäßig“ überbrückt.
Im Rangierbahnhof Sokolov mit umfangreichen Gleisanlagen, wahrscheinlich gemeinsam für die umliegenden Werksanschlüsse genutzt. Hier rangiert eine 742 378, (ČSD-Baureihe T 466.2 - ab 1988 BR 742). Hier treffe ich die beiden Kesselwagen der Übergabefahrt aus dem Chemiewerk wieder. Sie werden in Zuggruppen bereitgestellt. Habe mich aber nicht so weit rangetraut. Muss halt erst mal schnuppern, nur wegen dem Lichtmast vor dem Zug – für unsere Kritiker!!!!!
Ein Fragment einer E-Lok CC 40100 (ex SNCF) hat sich nach hier verirrt. In einer Schrottverwertung in Dolní Rychnov ist diese vielleicht als ein geplantes „Denkmal“ aufgestellt, zu was denn sonst steht sie jetzt am Zaun herum? Laut Wikipedia sind nur noch 3 dieser Lokomotiven erhalten und in Besitz der SNCF!! Sie wurden 1996 außer Dienst gestellt.
Ein umfangreiches Gleisnetz in Dolní Rychnov ist noch aus den Glanzzeiten der ĆSD vorhanden. Vielfach wird es aber nicht mehr genutzt.
Die Straßenbrücke über die südliche Ausfahrt des Bahnhofes war das nächste Ziel. Eine fotografisch unfreundliche Beoabachtungsstelle. Die Tragwerkjoche der Fahrleitung, die Schutzgitter und Brückengeländer verhindern jeden Versuch eines direkten Fotos in Richtung Bahnhof. Es sind nur einige wenige seitliche Blicke möglich.
Ein rückwärtiges plötzliches Auftauchen der VBG aus Zwickau konnte nur als Schnellschuss verwirklicht werden. Der Verkehrslärm und der ständige Verkehr verhinderten die frühere Erkennung.
Blickrichtung zum Rangierbahnhof Sokolov.
Das abzweigende Gleis Richtung Kraslice
VBG steht als OS 20826 zur Abfahrt nach Zwickau-Zentrum am Bahnsteig 2 bereit.
Ausfahrt des OS 7322 mit 242 259 Karlsbad-Plzeǹ über Cheb, Mariánské Lazné.
Einfahrt des R (Schnellzug) 607 „OHŘE“ mit 362 977 Cheb-Prag-Warschau-Moskau mit Kurswagen der RZD Leider war auch von mehreren Standorten am Bahnsteig keine fotogene Sicht auf den Zug möglich. Absperrgitter verrammelten meine Versuche und ich wollte den Zugabfertiger auch nicht verärgern - er trat schon für das Foto aus dem Bild - Danke!!!.
Nachschuss auf den kompletten Zug
Einige Impressionen vom Bahnhof: Ausfahrt in Richtung Karlovy Vary
Der Rundlokschuppen hat ebenfalls seine aktive Zeit beendet. Blick vom Bahnsteigende.
Ein Rottenwagen MUV 69.1 wartet auf einem Nebengleis
Ausfahrt in Richtung Cheb
Blick über den umgebauten Bahnhof von der Brücke aus
So dies waren die Eindrücke einer kurzen Zeit aus Sokolov. Sicher gibt es schönere Standorte, aber die muss man erst einmal finden. Vielleicht später einmal.