vor einiger zeit war ich zusammen mit meinem Kumpel wieder unterwegs in Sachen Werkloks. Begonnen haben wir in Brieske.
Die Werklok V10b Vorserie.
K+S Nr.8 steht zur HU dort
An der Schiebebühne steht neben der WFL Lok 2 die AHG Lok 1 (Motorschaden)
Bei der Firma Scholz in Lauchhammer wurde diesmal auch rangiert.
Die V22 wurde auch verschoben.Leider will die gute nicht anspringen..
Bei Kleinbahren ist die Niederlausitzer Museumseisenbahn zuhause.
Weiter ging es nach Lübbenau, wo sich im Gewerbegebiet diese FLB versteckt.
Bei Walter Schmidt Chemie/Zement in Vetschau gabs die Werklok 1 und eine 312.
In Forst rangiert die AHG 02
Im Industriepark in Guben ist die 72 von ArcelorMittal im Einsatz.
und bei MAS in Guben sind die beiden zu finden.
bei uns im Verein ist 100 738 zuhause
Chemnitz Scholz Recycling hat nur noch eine Lok als Denkmal im Gelände stehen
In Meereane ist diese N4 noch fleißig im Internen Verschub...
In Zwickau bei Scholz Recycling ist die V18 im Einsatz
In Plauen ist die V10b VORSERIE ! (Nr.5) im Einsatz Extra für Uns wurde die Lok in Pose gefahren. Vielen Dank nochmal ans Werk !
In Wünschendorf/Elster rangieren zwei Kleinloks, eine war leider im Schuppen versteckt. Die zweite sonnte sich draußen :-) Im Zweitwerk bei Caaschwitz steht auch eine V22 im Schuppen.
ITB im ehem Bw Altenburg. Zum Verschub werden V60D eingesetzt.
Ebenfalls in Altenburg, aber gegenüber vom Bahnhof ist die ehem Wagen Rep. die auch von ITB betrieben wird. Im Einsatz eine V22, bzw eine V10b mit kleinen Rädern.
V60D abgestellt im Güterbahnhof Zwickau
346 004 der Press in Espenhain
RME V60D
Denkmal im Aw Zwickau V22 mit CAT Motor (Bei der DB gab es nur 2 Maschinen, die zum Verschub einen Cat Motor bekommen haben. Die zweite ist die im Bw Dresden Friedrichstadt)
Grauwacke in Oßling
NSW Schwarzkollm
Als Reserve abgestellt bei NSW
NSW in Cunnersdorf, vorhanden sind 2 V60D. eine davon im Einsatz.
Basalt AG Großkoschen 3x V60D, wobei eine als Ersatzteilspender dient und zwei im Einsatz sind.
Schipkau, als Denkmal aufgestellt ist diese V10b
Spitzke AG, in Königs Wusterhaußen im Bauzugeinsatz
Im Hafen Rangiert eine Vorserien V60D, leider noch nicht Fotografiert.
Auch Herr Falz hat eine ganze Sammlung an Kleinloks.
In Blankenstein im Zellstoffwerk sind zwei V60D im Einsatz.
GVZ in Vieselbach ist fest in WFL Hand. Die V60D werden öfters durchgetauscht.
Neumark im Vogtland. Direkt hinter der Vogtlandbahn befindet sich Baywa. Die V22 mit CAT Motor rangiert auch bei der Vogtlandbahn mit.
Hohenbocka Quarzsandwerk Im Einsatz ist eine V22 u als Reserve steht eine V10b am Prellbock.
Seitschen bei Bautzen 2 N4 sind im Lokschuppen vorhanden, der Gleisanschluß wird seit letztes Jahr wieder bedient
Ich hoffe der Beitrag gefällt.obwohl ich schonmal einige Bilder gezeigt hab.
richtig, richtig gut Und wo stand die V22 bei der BayWa in Neumark? , ...nochwas: Als du in DP warst, hättest du ja mal zum Ob. Bhf gehn können, da steht die V60 von "LokOst" und in Reuth, bei Deichebourg, ein UNIMOG U 406 oder sowas in der Richtung.
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel
den Unimog in Reuth kenne ich, gehört aber leider nicht zu den gesuchten Objekten. Die V60D die mit aufn Schrottplatz stand wurde leider verschrottet. Die V22B in Neumark meistens unter den Silos. Ansonsten fragen hilft oft weiter :-)
@ der mauli Sehr schöner Bericht, danke. Aber zu deinem ersten Bild: Entweder ein Missverständnis oder es ist wirklich falsch: Das ist meiner Meinung nach eine V 10 B der letzten Bauserie mit aufgesetzten Lampen und keine mit den im Rahmen intigrierten, wie das bei der "Vorserie" so war. (Bj bis ca. 1960) Oder bezeichnest du die gesmate V 10-Familie als Vorserie für die DR-Varianten V 15/V18/V22?
Das könnte hinkommen wenn das die Maschine aus der Liste ist. Die Lok áus der Rentzschmühle ging nach der Schliesung nach Loitsch und wurde 2005? durch eine V 22 ersetzt. Das würde heiße, dass die ex Rentzschmühle/Loitsch Lok jetzt in Brieske ist. Hier findest du ein Bild der Lok, die zur zeit in Loitsch steht, allerdings wird der Anschluss derweilen nicht bedient: Was issses Nr. 10: fast ganz unten
Die auf dem ersten Foto ist aber eine andere und laut Liste sind in Loitsch 2 Loks vorhanden. Leider durften wir damals nicht ins Werk. Aber wir kommen wieder und werden dort unser Glück nochmal versuchen. Aber den Gleisen nach zu urteilen, haben die dort lange nix über den Schieneweg verladen.