Eisenbahn zu fotografieren ist für mich auch immer etwas Landschaftsfotografie. Die Alpenländer bieten hierfür eine grossartige Kulisse. Auch deshalb zieht es mich mit Vorliebe dorthin. Die Inntalstrecke ist umgeben von den Bergen des Karwendel, des Rofangebirges, des Kaisergebirges. Aber seht selbst.
Blick über Rattenberg und Radfeld mit dem markanten Kirchturm. Ganz hinten erhebt sich steil das Kaisergebirge. An diesem sonnigen Tag war die Luft besonders klar sodass die Welt wie eine Modellbahnlandschaft zu Füssen lag.
Die Strecke überquert mehrmals den Inn, hier bei Brixlegg. Die alte Brücke war im 2. Weltkrieg mehrmals Ziel von Bombenangriffen und wurde zerstört. In der Unterhaltung mit einem älteren Einwohner wurde sie mir beschrieben als eine sehr schöne Brücke, in der auch Marmor verarbeitet war. Einige Trümmerteile sollen wohl noch im Flussbett liegen, im Bild erkennbar an den Untiefen im Hintergrund. EC 164 "Transalpin" von Graz nach Zürich.
Ein anderer Blickwinkel. 2x MRCE mit Container in Richtung Brenner, Italien.
In Gegenrichtung zieht ÖBB Taurus in Richtung Kufstein und Deutschland.
Rollende Landstrasse vom Brenner.
Die kleine Wallfahrtskirche Maria Bretfall bietet einen hervorragenden Aussichtsbalkon über das Inntal. Ganz klein zieht unten ein Güterzug aus Richtung Kufstein gen Innsbruck und hat gerade die Inntalautobahn unterquert und wird einen Augenblick später Jenbach durchfahren.
Vom gleichen Standort ein kleiner Schwenk nach links kommen im Hintergrund die Rofanberge ins Bild. Winzig klein ist das Züglein zu erkennen. EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz, der an erster Stelle des Wagenlaufs einen schweizer Panoramawagen führt.
Hier sind wir an einer anderen Innbrücke und zwar in der Nähe von Wörgl, bei Bichlwang. Beiderseits des Inn ist das Ufer dicht bewachsen sodass ein halbwegs freier Blick nur mit Mühe gefunden werden kann. Der Fotostandort an dieser Stelle war ein Balanceakt aber das Panorama über den Fluss mit den Bergen im Hintergrund war das Risiko wert.
Am Nachmittag passt lichttechnisch die gegenüberliegende Seite der Innbrücke, hier mit dem wolkenverhangenem Kaisergebirge im Hintergrund.
Der meiste Gütervergehr läuft durchs Inntal dann südwärts über den Brenner nach Italien.
Der Ausbau der Unterinntalstrecke ist abschnittsweise bereits umgesetzt, an anderen Abschnitten wird gebaut, an anderen geplant. Als nördliche Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel verläuft die Trasse durch Tunnel und Wannen. Diese Bilder werden eines Tages Geschichte sein.
Der Brenner-Basistunnel wird nach seiner Fertigstellung der längste Alpentunnel sein. Dieses Riesenprojekt erhöht die Streckenkapazität, verkürzt die Fahrzeiten enorm und dient in entscheidendem Masse dem Landschafts- und Umweltschutz und entlastet die Anrainer von der Lärmbelästigung. Ein weinendes Auge bleibt. Für den Eisenbahnfotografen geht eine wunderschöne Bahnlandschaft mit abwechslungsreichen Zügen verloren.
EC 89 von München nach Bologna bei Langkampfen. Gleich wird der Zug die A12 (Inntalautobahn) unterqueren und dann sofort den Inn überqueren und dann an Kirchbichl vorbeifahren.
Gerade noch bevor die Schatten noch länger wurden und sich in den Vordergrund schieben, kam dieser bunte Güterzug bestehend aus offenen Behälterwagen. Im Hintergrund liegt Rotholz.
Im Hintergrund liegt die Bezirksstadt Schwaz. Durch Silberbergbau einst reich und gross geworden, zeugt die erhaltene Bausubstanz noch heute vom einstigen Wohlstand ihrer Bürger. Farblich passend zur Silhuette der Stadt wurde ein Bild von diesem Lokpärchen ausgewählt.
Abschliessendes Bild vom EC 85 von München nach Rimini hier vorbei an Kirchbichl.
Fein fein, das letzte ist mein Favorit...die Ecke kenne ich eigentlich nur vom Transit nach Italien, vielleicht sollte man da mal einen Zwischenstopp einlegen.