Wie in der heutigen Ausgabe der Freien Presse zu lesen war, wird der RE16 vermutlich doch nicht durch S-Bahnzüge ersetzt. Bisher wurden immer wieder Überlegungen laut, in Werdau die S5/S5x zweistündlich nach Plauen/Hof weiterfahren zu lassen. Nun ist von einem halbstündlichen Takt ausschließlich nach Zwickau die Rede, da nicht genügend Fahrzeuge bestellt worden seien. Damals wurde das Vogtland noch nicht eingeplant. Wofür denn dann die Elektrifizierung?? Nur der Güterverkehr kanns ja wohl nicht sein. Außerdem wurde angesprochen, dass die VT612 nach Dresden von Hof ab als doppelstöckige REs mit E-Loks gefahren werden sollen. Fahrzeit vermutlich +15 min wegen der fehlenden Neigetechnik. Wegen der Verbindung nach Leipzig wird wohl noch mit der Bahn verhandelt. Weiß jemand mehr??
Ist doch eigentlich eine gute Nachricht, die DB soll nur weiter so machen, dann hat vielleicht sogar die VBG bald einen neuen Auftrag aber zumindest sollte sie mehr Fahrgäste haben welche nach Zwickau müßen ;-)
Vor ein paar Jahren hieß es noch, dass ein Fernzugpaar pro Stunde auf der Strecke Leipzig-Hof einkalkuliert sei. Vor kurzem wurde jedoch seitens DB gesagt, dass es keinen Fernverkehr im Vogtland mehr geben werde. Wenn es jetzt also noch nicht mal zu einer vernünftigen Regionalverbindung kommt, fragt man sich echt, was die Investitionen bringen sollen. Mein Vorschlag wäre den VX elektrisch ab Hof zu beginnen und als ALEX-Verlängerung von München über Plauen nach Berlin fungieren zu lassen. Na Dafür wird es wohl auch kaum Befürworter geben, also ist das auch nur Utopie. Klar muss ein Zug ausgelastet sein und die Kosten dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden, aber es geht nicht um Gewinnmaximierung, sondern um die eisenbahntechnische Anbindung einer ganzen Region!
Den Alex würde ich nicht nach Berlin fahren lassen, sondern als IRE - Ersatz nach Dresden. Und wie Rufus schon schrieb: die VBG fährt die Leute von Plauen nach Zwickau zur S-Bahn die dann mit den Tal-Enten gefahren wird.
Zitat von BoxerKumpelBR143 Fahrzeit vermutlich +15 min wegen der fehlenden Neigetechnik.
Da vermutest Du schon mal falsch, weil E-Loks eine wesentlich bessere Beschleunigung als die BR612 haben und auch ohne Neigetechnik mit ziemlicher Sicherheit die Fahrzeit halten können.
Dann muß das aber der Freistaat Sachsen und Bayern auch so bestellen. Tun sie das nicht, wird niemals ein Alex die genannten Strecken befahren, weil auch der Alex weiß, daß nur durch die Zuschüsse der Länder das zu finanzieren ist. Wäre das eigenwirtschaftlich so lukrativ, würde das die Vogtlandbahn doch lange machen. Überlegt mal, warum sie das nicht tut.
Zitat von BoxerKumpelBR143 Fahrzeit vermutlich +15 min wegen der fehlenden Neigetechnik.
Da vermutest Du schon mal falsch, weil E-Loks eine wesentlich bessere Beschleunigung als die BR612 haben und auch ohne Neigetechnik mit ziemlicher Sicherheit die Fahrzeit halten können. MfG
Glaubwürdiger wird die Aussage dadurch nicht, denn angesichts der vielen Halte des RE müßte die heutige Fahrzeit der 612er mit besserer Beschleunigung auch ohne NT beinahe zu schaffen sein.
Bezüglich der Zukunft des RE16 Leipzig-Hof müßte der vogtländische Zweckverband dringend öffentlich Stellung beziehen. DB Regio wird kaum die erforderlichen Talente für die Flügelzüge Werdau-Plauen-Hof beschaffen, solange nicht klar ist, welche Leistungen zwischen Werdau und Hof künftig tatsächlich bestellt werden. Und Bombardier ist nicht gerade für kurzfristige Lieferfähigkeit bekannt, zumindest nicht bei dieser Baureihe.
Zitat von BoxerKumpelBR143 Fahrzeit vermutlich +15 min wegen der fehlenden Neigetechnik.
Da vermutest Du schon mal falsch, weil E-Loks eine wesentlich bessere Beschleunigung als die BR612 haben und auch ohne Neigetechnik mit ziemlicher Sicherheit die Fahrzeit halten können.
MfG
Ist ja richtig. Das mit der Beschleunigung war mir schon klar. Wie Andreas M. es nocheinmal betont hätte ich darauf aufmerksam machen müssen, dass dies nicht von mir stammt.
Zitat von CargonautDann muß das aber der Freistaat Sachsen und Bayern auch so bestellen. Tun sie das nicht, wird niemals ein Alex die genannten Strecken befahren, weil auch der Alex weiß, daß nur durch die Zuschüsse der Länder das zu finanzieren ist. Wäre das eigenwirtschaftlich so lukrativ, würde das die Vogtlandbahn doch lange machen. Überlegt mal, warum sie das nicht tut.
MfG
Das ist genau der Punkt. Meinte damit ja nur, dass die Vogtlandbahn schon fahren würde, wenn die betreffenden Stellen die Züge bestellen würden und ein größeres Interesse bestünde.. Grüße
Zitat von CargonautDann muß das aber der Freistaat Sachsen und Bayern auch so bestellen. Tun sie das nicht, wird niemals ein Alex die genannten Strecken befahren, weil auch der Alex weiß, daß nur durch die Zuschüsse der Länder das zu finanzieren ist. Wäre das eigenwirtschaftlich so lukrativ, würde das die Vogtlandbahn doch lange machen. Überlegt mal, warum sie das nicht tut.
MfG
Da hast Du ja auch Recht. Es würde sich wohl kaum ein Zug bewegen, wenn das EVU die Leistung nicht vom Land bezahlt bekommen würde...
So lange ein Herr Morlok die Mittel für den ÖPNV weiter zusammen Kürzt wird da eh kaum noch auf der Schiene in Sachsen rollen, die haben ja kein Interesse am ÖPNV, da lieber werde die Gelder für nicht ÖPNV Projekte ausgegeben. Sachsen Verbaut sich echt die ganze Zukunft mit solchen Mist. Es muß eben mal ein Fachmann an diesen Posten, aber den Findet man eben sehr wenig in der Regierung, sind ja eben alles nur Theoretiker.
Die Leute sollen eben Auto fahren, weil der Staat daran wesentlich mehr verdient. Erst wenn der Verkehr richtig zusammenbricht, wird ein Umdenken kommen.