Hallo, am letzten Wochenden veranstalötete der TEV Weimar sein jährliches Eisenbahnfest unter dem Motto "30 Jahre BR 243/143". Neben dieser Veranstaltung im Bw gab es auch ein Sonderfahrt mit 03 1010 und 03 2155 vom Bw Weimar über Weimar Hbf, Neudietendorf, Arnstadt, Saalfeld-Drehen im Bw- Göschwitz, Großschwabhausen,Weimar. Ich war kurz auf dem Fest und bin im Zug unterwegs gewesen.
Hier ein paar Bilder:
Als erstes die Weiße Lady 243 001 (eigentlich eine andere betriebsnummer, nur als 001 verkleidet)
Nachdem die Lisa 2 der EIB den Zug bereitgestellt hatte, konnten die Maschinen an den Zug setzen.
Ohne Halt (außer Kreuzung in Stadtilm) ging es dann von Weimar Hbf bis zum Fotohalt nach Paulinzella.
In Saalfeld ging's zum Drehen auf die Scheibe
Warten auf den Rangierauftrag
Fotohalt in Jena Göschwitz
...und in Jena West. Danach folgte die hammergeile Bergfahrt bis Großschwabhausen.
Weimar Hbf wurde ca. gegen 21.30 erreicht. Die Leipziger 52 8154 setzte sich an den Zugschluss und der Zug verließ mit 3 Dampflloks den Bhf in Richtung Bw Weimar.
Erstaunlich, wie viele doch einen Konzernausweis und/oder eine neue Warnweste besitzen, um unter dem Schutz von Blau-Weiß Erfurt im erlauchten Kreis in US zu fotografieren........!
Mehr Kopfschütteln verursacht aber, dass der Veranstalter aus der Kulturstadt in Thüringen die Herren in den vom Steuerzahler entrichteten Uniformen bestellt nach dem Motto: "Ihr müsst leider draußen bleiben".......
Daher, mir ist jede noch so langweilige Lok an der Strecke lieber als dieser Kindergarten und ich daher den Rummel seit langen meide.......
Und nun könnt ihr diskutieren über BETRIEBSGELÄNDE, Sonderfahrten, Gebühren........