aus meiner V90 Zeit kenn ich nur eins - jedenfalls bei den 294/295, 290/291 hatten wir so gut wie nie - , aber jede V90 klingt aber auch bisschen anders. Und bei einigen ist ja auch noch das Leutewerk vorhanden.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Naja Karsten, tief würde ich die Quäke nicht nennen.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Also es gibt zwei hohe Tröten je Fahrtrichtung über dem Fenste angeordnet, und eine tiefe Tröte mittig nach hinten zwischen den Fenstern. Dies bezieht sich aber auf die 290/291er. Später wurden dann einige auf Funkfernsteuerung umgebaut daraus ergab sich dann die 294/295, bei diesen wird das Makrofon über die den "Fahrbremsschalterkasten" betätigt und da gibt es nur den Taste "Pfeifen", welcher die höhe Quäke aktiviert. Bei manchen ist aber auch das das tiefe nicht demontiert worden, also noch zu sehen aber nicht zu hören. Die 290er mit Seitengeländer sind hingegen immernoch keine Funkloks, nur eben remotorisiert, also noch "luftsteuertechnisch" wie die alten, dort geht das tiefe noch. Siehe TTs Video...
Ich kann aber bei Glegenheit mal meinen Baureihehfter hernehmen, vielleicht steht da nochwas mehr drin, aber ich denke,so müsste der Hintergrund richtig sein.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.