Sonderfahrt zur "Vorab-Abnahme für den zukünftig zu übernehmenden örtlichen Güterverkehr in und um Freiberg". ;-)
PRESS 01 509 an der Ladestraße II in Freiberg. Es ist sehr lange her, dass hier eine Dampflok stand bzw. ein Reisezug am GA-Gebäude vorbei fuhr.
Die Edit meinte, man soll nicht so viel flunkern. Die 01-Runde war einer großen Familienfeier gewidmet und die Maschine nahm am GA-Gebäude aus der städtischen Wasserversorgung einen Schluck des Erzgebirgsquell.
Nun kam ich endlich dazu, die vom letzten Sonnabend entstandenen Aufnahmen für die geneigte Leserschaft aufzuarbeiten und möchte mit den zwei ersten Aufnahmen eine Ergänzung dem „Modellbahnblick“ anfügen.
Die Zuführung des rangierenden Wagenparks mit samt Zuglok zur Ladestraße II erfolgte über die Ostseite des Bahnhofes Freiberg und führte über die Ladestraße II am ehemaligen Stm-Gebäude, was früher einmal das Kesselhaus der hiesigen Entseuchungsanlage war. Rechts zu sehen, ist das planierte Areal der ehemaligen Einsatzstelle Freiberg, wo 2011 der letzte Stein fiel. Übrig geblieben sind nur noch die Schrankenbäume, die vom Posten 20 bedient wurden. Die in Orange gekleidete Person ist nicht der Weihnachtsmann mit neuer Ausstattung, sondern Der, der aus der zweiten Reihe „schießt“ und hier als Rangierleiter fungiert.
Die Sh2 Scheibe klemmt im Gleis 38a, was das ehemalige Ausfahrgleis aus dem Bw Freiberg war und zum Ende der so bezeichneten Dienststelle als Sammelplatz für ab- und z-gestellte Lokomotiven der verschiedensten Dampfbaureihen diente. Zu Einsatzstellenzeiten sah man hier auch abgestellte Heizlokomotiven, der Reihen 50, 52 und 58 sowie hin und wieder 12 KVD besattelte Maschinen.
Der Tag zur beschriebenen Rundfahrt am 02.06.2012 begann eigentlich für die Fotokollegen die im km 23,6 DW zwischen dem Vor- und dem Einfahrsignal des Bahnhofes Klingenberg-Colmnitz (DKC) standen mit zwei innerlichen Aufregern.
In der angedachten Fahrplantrasse kam nicht 01 0509-8 mit DLr 20896 sondern der VT 01 der Vogtlandbahn, der von zwei 612-Einheiten zugefahren wurde.
Der erste Schreck war vorüber und der zweite war mit der Frage verbunden, dass, wenn der Leerpark nun mit +26 Minuten in Dresden Altstadt abgefahren war, eigentlich die Trasse des RE 3784 (DH-NN) behinderte. Eine Aufnahme im Gegengleis wäre von/an dieser Stelle für die Tonne gewesen.
Die erlösende Meldung kam per Telefon vom 4 km zuvor stehenden hier mitlesenden Kollegen, was einen Stellungswechsel für mich ausschloss. ;-))) Danke noch mal! 01 0509-8 mit DLr 20896 DA-DFR
Die immer wieder gezeigten Aufnahmeorte auf der unteren NM-Linie und BC-Linie (Kleinwaltersdorf, Großvoigtsberg, Nossen, Deutschenbora usw.) erspare ich Euch und möchte mit folgendem Bild, die Ergänzung schließen, da es sich um ein neues Motiv handelt, weil Baumsäger ganze Arbeit leisteten.
Ca. im km 5,6 NM, vor dem Hp Zellwald in Richtung Nossen, entstand diese Aufnahme, die bei genügend Licht oder auch nicht, in jede Richtung für die nächsten Monate umsetzbar ist, vielleicht auch länger, so denn die Stelle nicht wieder zu wächst. ;-) 01 0509-8 mit DPE 32836 DFR-DNO (-DN-DA-DFR-DNR)