habe heute mal einen Tag "in", "um" und "aufm" Hof verbracht.
Begonnen habe ich an der Landesgrenze BY - SN bei Gutenfürst. Früher strengsten bewachtes und unbetretbares Grenzgebiet heute eine große grüne Fläche. Hier an dieser Stelle endet zur Zeit der Fahrdraht aus Hof in Richtung Sachsen. Weiter ist noch keine Bautätigkeit zu verzeichnen. Innerhalb kürzester Zeit war umfangreicher Bahnverkehr zu sehen.
Erst kam die neue ERFURTER EISENBAHN EB Gera - Hof.
Weiter ging es mit VOGTLANDBAHN VBG Hof - Falkenstein
Dann kam DB AG mit IRE Dresden - Nürnberg
Und schon folgte ein Bauzug in Richtung Sachsen
Nun ging es zum Bahnhof Hof. Gegenüber der DB-Werkstatt fand ich im Gebüsch zahlreiche "Spargelspitzen".
Reger Lade- und Stapelverkehr im Containerbahnhof
Wie überall, auch hier wird niemals mehr eine Lok über diese Gleise fahren.
Ein bunt gemischter ALEX-Nord-Zug mit 223 066 nach München verläßt den Bahnhof
Hier an den Bahnsteigen des Bahnhofes bestätigt sich das Titelthema. Hof wird bunt!
DB Regio mit VT 612 ohne Zielangabe
Ein weiterer ALEX-Zug mit 223 063 wartet am Nebengleis auf den Einsatz am Abend nach München
Agilis mit VT 650 ohne Zielangabe
Von der neuen Fußgängerbrücke hat man einen guten Blick auf die Bahnanlagen und die vielen bunten Zugeinheiten.
VBG mit Regiosprinter VT 40
Hier der neue Gast in Hof - die Erfurter Eisenbahn EB mit VT 50 Regio-Shuttle RS 1 aus Gera
Der Überblick von der Brücke um 15.25 Uhr läßt sich gut an.
von links nach rechts: DB mit VT 612 IRE nach Dresden, wartet auf Teilzug aus Nürnberg VBG mit Desiro nach Regensburg, 2x DB VT 612 in DB-Werkstatt EB mit VT RS 1 Regio-Shuttle aus Gera, DB VT 612 IRE - Teilzug aus Nürnberg - für Dresden Agilis mit VT 650 am Abstellplatz außerhalb des Bahnsteiges. DB mit VT 612 als RE wartet auf ???? Agilis mit VT 650 wartet auf ??? Agilis mit VT 650 aus Bad Steben nach Münchberg und ALEX mit 223 063 auf Warteposition (Abendzug nach München) Nicht im Bild von links VBG mit Regiosprinter nach Plauen
Übrigens sprießt hier aus einem "Turmspargel" in der Nähe der Fußgängerbrücke schon das Grün!!! Quatsch - es ist sicherlich noch vom "Richtfest" der Turmmasten und der Quertragwerke über dem Bahnsteigbereich übrig geblieben.
Zum Schluß noch zwei Spezialitäten am Rande der Bahn
Container - Mikado oder wie hoch wer stapelt am Höchsten?
Ein Einheitshilfsgerätewagen der DB AG Notfalltechnik am ehemaligen Postbahnsteig - hier fragt sich wer hat einen Notfall, die Post oder die Bahn???
Der nächste Winter kommt bestimmt - hier wartet man schon darauf.
Danke für die Bilder und Eindrücke. Die EIB Einsätze scheinen ja mit verschiedensten Fahrzeugen gefahren zu werden. Du hast einen angestammten EIB Tw erwischt, ich hatte abends einen STB-Wagen der EIB. Am Sonntag fuhren sie doppelt....
Die 290 ist seit über einer Woche da. Letzten Freitag war sie tatsächlich im Einsatz. Meine Glaskugel sagt dass diese Woche eher nix passiert, aber nächste Woche vmtl. wieder ein Auftrag für Hof vorliegt.....
Hallo und Guten Tag, es gibt seit 12.06. ein neues Thema "aktuelle Meldungen fürs Vogtland" im Forum gibt, worin Meldungen ohne Bilder angekündigt werden (Löschung nach ca. 1 Woche).
Somit möchte ich meinen Beitrag zu einer solchen Meldung von traumfrau hier nachträglich in meinem Thema einfügen.
Es war eine ex V 100 mit einem Linsinger Schienenfräszug SF 03 - FFS plus der österreichischen Firma ALPHA RAIL TEAM. Es war nur dieser Schnellschuß war wegen der kurzen Sichtungszeit möglich. Das Durchfahrgleis lag auch außerhalb meines Standortes. Wohin es ging, kann ich nicht sagen. Bad Steben, Hof, Weida, Greiz - alles in Richtung Osten wäre möglich.
Darin wird in einem Link die Geschichte der Lok beschrieben. Diese Geschichte habe ich im "Net" vergeblich gesucht. Es ist die gleiche Lok mit dem Vorwagen von meiner Sichtung aus Hof!