Dieses Jahr gibt es mal wieder einen bunt gemischten Rückblick auf das Jahr 2023. Das Wetter zeigte sich dieses Jahr recht unausgewogen. Während man in den Sommermonaten viele schöne Tage hatte, war es in den Wintermonaten gefühlt besonders mau.
Januar
Nach längerem Kuraufenthalt kehrte 76 111 der Stahlwerke Thüringen an ihre Stammposition am Schrott-/Stahlpendel Könitz - Cheb zurück. Das langweilige silbergrau wurde durch etwas Werbung ein wenig aufgelockert.
Der Januar zeigte sich besonders grau und präsentierte nur selten Lichtblicke. Einer dieser wurde vor imposanter Wolkenkulisse genutzt, um 76 111 in ihrem neuen Outfit festzuhalten.
Februar
Mit der Abgabe der letzten SBW 241er im Mai 2023 liegt der Schwerpunkt der Verkehre auf der Wismut Werkbahn in der Hand der Stadler Eurodual (Baureihe 159).
Am Abend des 13. Februar verzogen sich die dicken Wolken und machten Platz für ein Hochdruckgebiet, welches auch noch an den folgenden Tagen Mitteldeutschland beherrschte. Als Auftaktfoto diente die Silhouette einer der von SBW gemieteten drei Eurodual mit einem Sandzug in Richtung Süden.
März
Sowohl die Papierfabrik Rosenthal in Blankenstein, als auch das Sägewerk in Ebersdorf-Friesau (beide Mercer International), sorgen auf den Nebenbahnen um Lobenstein noch immer für reichlich Güterverkehr.
Die nördliche Bahnhofsausfahrt Lobenstein versprüht noch immer den Charme vergangener Zeiten. Das moderne Sandwich aus Lokomotiven der Baureihe 261 bzw. 265 fügt sich trotzdem recht harmonisch ins Ensemble ein. Nachdem die kurze Holzfuhre in Lobenstein geköpft hat, gilt es die letzten Kilometer nach Ebersdorf-Friesau ins dortige Sägewerk zu erklimmen.
April
Reichlich Güterverkehr gibt es auch auf der Nebenbahn von Großkorbetha nach Deuben. Während der südliche Abschnitt 2002 stillgelegt und mittlerweile abgebaut wurde, wird der nördliche Abschnitt mehrmals täglich von den Kohlezügen aus dem Tagebau Profen über den Werkbahnhof Wählitz ins Kraftwerk nach Schkopau befahren.
Der Frühling zeigte sich im April von seiner schönsten Seite. So konnte 275 216 der MEG mit einem Leerzug in blühenden Landschaften bei Pörsten aufgenommen werden.
Mai
Zu Pfingsten ist im Preßnitztal alljährlich Hochbetrieb. Neben den vielfältigen Fahrzeugen vor Ort, kommt es immer wieder zum Einsatz besonderer Garnituren.
Highlight des diesjährigen Pfingst-Dampfes im Preßnitztal war wohl der Rügen-Zug mit 99 4801 und einer Reihe zweiachsiger Wagen, die sonst auf der Insel Rügen im Einsatz sind. Wegen des großen Andrangs wurde der Zug um zwei sächsische Vierachser verstärkt, welche genau so aber auch auf Rügen zu finden waren.
Juni
Aufgrund der langen Sperrungen in Gößnitz und Chemnitz wurde es im Sommer sehr ruhig im Vogtland. Nur selten verirrte sich ein interessanter Zug in die Region.
Die Leipziger Eisenbahngesellschaft hat ihre Flotte in den letzten Jahren stetig modernisiert. Die Zeiten der russischen Doppeltraktion sind in unseren Gefilden wohl entgültig vorbei. Gerade die fehlende Oberleitung ab Hof nach Süden bietet ein hervorragendes Einsatzgebiet für die Dual-Lokomotiven der Baureihe 159. Die erste von LEG gemietete Lok, 159 228, bringt an bekannter Stelle bei Drochaus einen Kesselzug in Richtung Bayern.
Juli
An den Sommerwochenenden dampft es im Preßnitz- und Schwarzwassertal. Grund genug einen kleinen Abstecher in das auch sonst gern besuchte Erzgebirge zu machen.
Kurz nach Verlassen des Kreuzungsbahnhofs Schmalzgrube ließ sich 99 1568 mit ihrem Zug in passender Erzgebirgskulisse im Juli 2023 verewigen.
August
Der Mangel an Lokomotiven der Baureihe 245 zwang DB Fernverkehr auf eine Mietlok der Baureihe 246 für den IC Kassel - Gera auszuweichen - eine willkommene Abwechslung an dieser Leistung. Mittlerweile sind die Züge wieder "errötet", da die 246 zur HU weilt.
Die blaue 246 049 (aka 246 011) der PRESS ist mit IC 2150 vor Mellingen zu sehen.
September
Traditionell wird das Freyburger Winzerfest von mehreren Sonderzügen aus Mitteldeutschland angefahren. Dieses Jahr war auch die PRESS mit einem Zug unterwegs. Die Züge werden im Anschluß Zementwerk Karsdorf (FWK) im Laufe des Tages abgestellt, um die Fahrgäste am Abend wieder in Richtung Heimat zu befödern.
118 757 hatte einen ordentlichen Zug ins Unstruttal gebracht und stellt diesen nun wieder bereit zur Abfahrt nach Freyburg, um die Gäste des Winzerfestes sicher an ihre Heimatorte zurückzubringen.
Oktober
Nur sehr selten wird die Strecke Weida - Mehltheuer noch von Dampfzügen befahren.
Am 21. Oktober 2023 hatte sich 52 8195 des Fränkischen Museums-Eisenbahn Vereins mit einem bunt gemischten Zug auf den Weg über Hof und Gera nach Leipzig begeben.
November
Die dunkle Jahreszeit machte 2023 ihrem Namen alle Ehre. Überwiegend bewölkt und regnerisch zeigten sich große Teile des Herbstes und Winters.
Bei sehr durchwachsenem Wetter fanden die traditionellen Fahrten des EBS Ferkeltaxis zur Modellbahnaustellung nach Emleben statt. Der letzte Zug des Tages konnte mit intakter Bahnsteigbeleuchtung kurz vor der Abfahrt noch dokumentiert werden.
Dezember
Die gestiegenen Preise gingen auch an der SDG nicht spurlos vorüber. So wurde das Zwei-Zug-Angebot auf der Fichtelbergbahn eingekürzt. Nur an ausgewählten Tagen verkehren zwei Züge zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal.
Zur blauen Stunde steht 99 1794 mit dem vorletzten Zug des Tages am klassischen Motiv im Bahnhof Cranzahl bereit zur Abfahrt nach Oberwiesenthal.
Dank geht wieder an alle Informanten, Vormelder und Arbeiter an und auf der Schiene!
Ich hab mich besonders über das März-Bild gefreut und bin erstaunt, dass da 10 Jahre nach meinem Besuch immer noch Formsignale in Aktion sind. Aber je länger desto besser. Irgendwann werden Geschichten über die gute alte Eisenbahn ohnehin mit den Worten: ' Es war einmal....' beginnen. Denkt man sich im Foto die Gravitas weg und zwei Ost-V100 hin, hat man schon ein sehr stimmiges Bild von den Zeiten, wo die Eisenbahn neben Charakter auch noch einen enorm hohen Stellenwert hatte und Eisenbahner ihren Beruf mit Stolz lebten.