heute nun Teil 3 mit den letzten Bildern aus Montenegro.
Im Bahnhof von Bar erinnert die Denkmallok "Sutomore" an die erste Eisenbahnstrecke in Montenegro - die 760 mm Schmalspurbahn von Bar nach Virpazar am Skutarisee.
Rangierlok in Bar war am 27.5. die "Spanka" 644-013, gebaut nach GM-Lizenz bei Macosa in Spanien. 4 Lokomotiven diesen Types hat die ZCG gebraucht von Slowenien gekauft.
Wenig später holt 644-013 den Wagenpark des B 432 "Lovcen", Bar - Belgrad, aus den Abstellgleisen - 12 Waggons + 2 Autotransporter!
Zuglok für den B 432 war an diesem Tag 461-041, hier kurz vor der Abfahrt.
Der 28.5. war einer der wenigen Tage in Montenegro, wo die Sonne ganztägig schien. 461-037 mit dem B 430 "Tara", Bar - Belgrad, in Vrajina am Skutarisee.
Nach diesem Bild wurde nochmals Tuzi angesteuert, der Güterzug aus Podgorica sollte auch mal mit Sonne auf den Chip. Leider war dieser - 644-007 + 1 Wagen - an diesem Tag auf die minimal mögliche Zuglänge geschrumpft!
Nahezu zeitgleich war der wesentlich längere Zug aus Albanien in Tuzi eingefahren. Wer würde den Bahnhof als erstes verlassen? Auf gut Glück wurde ein Motiv für den in Richtung Albanien fahrenden Zug angesteuert. Obwohl der Zug aus nur einem Kesselwagen bestand musste ich 1,5 Stunden auf die Ausfahrt warten.
Während des Wartens auf den Zug kam dieser alte "Famos" des Weges.
Nach dem Güterzug nach Albanien sollte der nach Podgorica nicht unfotografiert bleiben. Nach dem Stellungswechsel an die andere Seite von Tuzi dauerte es auch gar nicht lang bis 644-007 mit einiger Mühe den langen Güterzug aus dem Bahnhof heraus beschleunigte.
Auf dem Rückweg wurde 451-033 mit dem Pu 6104 nach Bijelo Polje auf dem Damm über den Skutarisee erlegt.
Letzte Aufnahme vom 28.5. und aus Montenegro: 412 049/050 als Pu 6157, Podgorica - Bar, im Kreuzungsbahnhof Virpazar.