heute der vierte und letzte Teil meiner Südosteuropatour. Die Rückfahrt von Montenegro nach Deutschland wurde in der Nähe von Zagreb für 2 Tage unterbrochen. Gelegenheit der Strecke von Zagreb nach Varazdin einen Besuch abzustatten, kommen doch hier die GM-Diesellokomotiven der Reihe 2044 "Mala karavela" im Reise- und Güterverkehr zum Einsatz.
Der eigentlich täglich verkehrende Nahgüterzug 65400 hatte am 30.5 leider keine Last. Nur mit dem Begleiterwagen durchfährt 2044 010 ohne Halt den Bahnhof Kojscina in Richtung Varazdin.
2044 012 mit Pu 3011, Varazdin - Zagreb, kurz vor dem Bahnhof Budinscina.
Bei Madzarevo ist 2044 029 mit Pu 3004 in Richtung Varazdin unterwegs.
Pu 3008 nach Varazdin war nicht lokbespannt sondern kam mir in Form von 7121 035 bei Podrute vor die Linse.
Ebenfalls in Podrute begenete mir 2044 001 mit Pu 994, Zagreb - Kotoriba.
2044 029 mit Pu 3017, von Varazdin kommend, hat den kleinen Bahnhof Hum Lug, kurz vor Zabok, erreicht.
Am nähsten Tag, dem 31.5., war eine Zugfahrt nach Zagreb geplant. davor war aber noch Gelegenheit für ein paar Bilder. 7121 010 steht als Pu 3116 nach Durmanec im Bahnhof Zabok.
2044 016 duchfährt mit Pu 992 nach Kotoriba den Bahnhof Hum Lug, hier zweigt die Nebenbahn nach Gornja Stubica ab. Interessant auch das Toilettenhäuschen.
In Zagreb angekommen war hier der Straßenbahnbetrieb sehr intensiv. Der "Trg bana Jelacica" im Hinterggrund wird von 7 Staßenbahnlinien angefahren, die dann nahezu im Minutentakt auch die Straße Ilica passieren.
Den Hauptbahnhof von Zagreb "Glavni Kolodvor", verlässt 2044 016 mit Pu 3010 nach Kotoriba.
Zurück in Zabok wurde, als letzte Aufnahme, noch die Ausfahrt von 2044 010 mit Pu 317 nach Zagreb dokumentiert. Am nächsten Morgen stand die Heimreise an, wie schnell doch zweieinhalb Wochen Urlaub vorbei sind!