Im Gegensatz zum GVZ Dresden scheint es im oberfränkischen Hof besser zu laufen,anscheinend sollen die je 600 m langen Containerzüge nicht nur zwei mal am Tag gen Hamburg rollen...das Hofer Containerterminal soll ausgebaut und erweitert werden, sozusagen eine Art Drehkreuz zwischen Osteuropa und dem Hamburger Hafen!
Der Beitrag der FP ist wieder mal nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Die Diskussion bezüglich Vollauslastung des GVZ DGL gab es dieses Jahr schon mal in den örtlichen Medien. Das GVZ Glauchau hat sehr wohl noch freie Kapazitäten und ist außerdem noch erweiterbar, wenn nötig. Alles nur eine Frage der Notwendigkeit. Habe auch etwas von einer Planung der Erweiterung des GVZ Glauchau in den örtlichen Medien gelesen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, auch mindestens zwei weitere Gleise zu betreiben. Außerdem sind 2 mobile Ladegeräte, nicht eins (wie im Artikel geschrieben) vorhanden. Auch von einer Erweiterung zum Bau von stationären Ladekränen war schon zu hören. Genau so, wie von einer Erweiterung der Stellflächen durch Aufschüttung des Geländes. Nun ja bin der Meinung, der Artikel beruht auf dem Wunschdenken einiger plauner Stadtväter.
Genau das denke ich auch. Im letzten Bahn- Report habe ich allerdings auch über den zu bauenden zweigleisigen, elektrifizierten Abschnitt Plauen- Cheb gelesen- sehr amüsant sich das vorzustellen. Meinetwegen können die das gerne machen :-D
Hallo Leute, was auch mich übrigens immer wieder verblüfft, ist die Rede von der Zweigleisigkeit und der Elektrifizierung Plauen-Cheb. Beim Ersatzbau einer Bahnbrücke auf Plauener Gebiet wurde doch extra eine gebaut, die nur Platz für ein Gleis nat, weil die Bahn sagte, dass kein Bedarf für ein 2. gegeben sei. Also ist das wohl ebenso Wunschdenken wie ein GVZ im Vogtland. Die sollten mal lieber was gegen den sterbenden Personenverkehr tun! Grüße