Hallo miteinander, ein Reisezug der besonderen Art hat sich heute zweimal auf die ZF verirrt. Bei der ersten Runde wurde er noch knapp verpasst, aber beim zweiten mal habe ich ihn erwischt. Tapfer kämpft er sich hier durch den fast vollständig zu gewachsenen Bahnhof Lengenfeld(V.)
Wie Harald schon zeigte war heute ein Personenzug mit PRESS V100 unterwegs. Es handelt sich um eine neue Direktverbindung von Zwickau nach Peking unterer Bahnhof. Die Fahrt führt über Falkenstein, Adorf, Greiz, Gera und Gößnitz. Verkehrstage sind immer dann, wenn Venus und Mars eine Linie bilden, der Hahn auf dem Mist kräht und der Tf gute Laune hat.
So, dann mal mein Bild vom Pekingexpress in Auerbach unterer Bahnhof
Da mich bei der Zugbildung das Jagfieber gepackt hat, bin ich nach der Arbeit einen klitzkleinen Umweg über Gera gefahren. So, das ganze dann nochmal auf der Liebschwitzer Brücke.
Ach Menno,geile Bilder sind da entstanden vom Asiaexpress auf der Strecke Zwickau- Lengenfeld-Peking Harald und phpopp Naja es ist nicht einfach die Zeit zu finden Eisenbahn abzulichten und Gleichzeitig des Jüngste zu betreuen(Elternzeit) Es ist ne schöne Zeit die ich mit meiner kleinsten Tochter momentan mache Da kann mal auch ein Zug verpasst werden;)
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Hallo, anbei von mir zwei Bilder aus dem Oberland. Leider war die Geschwindigkeit der Wolkenfront bei Gunzen schneller als der Zug. Seit wann gibts denn da eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 km/h?? Auch in Rebersreuth war die Wolkenoberhand einfach stärker. Es ist eben dieses Jahr einfach kein "Sommer". Trotzdem ein Gruß an das Fahrpersonal und viel Glück am Donnerstag, wenns darauf ankommt... Mit Gruß Wolfgang.
Danke für alle Bilder. Aber auch mich würde interessieren was das für ein Zug ist und ob man den vielleicht auch mal ansehen/abbilden darf?
Also her mit der Info, so streng geheim wird es schon nicht sein, sonst würde die Strecke sicher bewacht werden und Militär den Zugang absichern (Agentenmodus ende)....
War doch klar dass das Zeigen der Bilder und ein ominöser Hinweis auf einen Donnerstag wo es drauf ankommt... Begehrlichkeiten weckt, das Andere das auch fotografieren wollen, oder?
Aber entweder ist es doch ein getarnter Atomtransport oder etwas kirchliches... Das Motto "Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt..." scheint jedenfalls zu gelten. OK! Dann lieber keine weiteren Fotos zeigen. Das könnte vielleicht zu viel verraten, nicht dass da jemand noch Ärger bekommt. Es gibt ja ohnehin noch mehr zu dokumentieren und überall kann man ja eh nicht sein...
hier im Forum muss sich nun wirklich keiner beschweren, dass Informationen zurückgehalten werden. Es wird ja teilweise jedes Schienenknarzen gemeldet. Aber: Ich weiß auch, dass man von Seiten einiger EVU mit den Augen rollt, weil hier schon wieder ne Meldung steht. Bislang wurde das ganze aber schienbar toleriert, auch weil unser Motto ist "Miteinander statt gegeneinander"! Ich wurde gebeten, die Zeiten vertraulich zu behandeln, weil man nicht möchte, dass die Strecke mit Fotografen gesäumt ist. Es war vielleicht ein Fehler die Bilder jetzt schon einzustellen, allerdings wäre zum späteren Zeitpunkt das Geschrei ebenso groß. Mir ist durchaus bewusst, dass der Zug das Interesse vieler weckt, aber ich verstehe sehr gut, das man lieber "unbeobachtet" fahren möchte, es geht halt um was...
Aus diesem Grund gibts MAL keine Meldung meinerseits zur begehrten Fuhre.
Passt schon, Du hast es doch ausreichend erklärt gehabt! Ich kann es zwar irgendwo net nachvollziehen, dass Fotografen nicht erwünscht sind. Aber auch ich habe es schon erfahren dass nicht jeder Eisenbahner sich über Fotos freut. Vor langer Zeit war es ja sowieso verboten und gefährlich... UND wenn es nicht gewünscht ist, dann akzeptier ich das doch gerne. Da weiss man wenigstens woran man ist. Ist mir lieber als wenn ich wo im Wald stehe und der Tf hetzt mir Uniformierte an den Hals... Ich wollte schon ein Bild von ner blauen 204 in Hof einschicken. Lass ich nun lieber, wenn die das nicht wollen.... Alles nicht so wild, Hauptsache man weiss Bescheid.
ich glaube nicht das es von den EVU's grundsätzlich nicht gewollt ist, das Bilder von Ihren Zügen gemacht und auch gezeigt werden, da das ja auch eine hervorragende Werbung für das Unternehmen ist, ich sehe das Problem wo anders.
Wenn von solchen " Schmäckerchen " die Fahrzeiten veröffentlicht wurden, dann klingel bei den EVU's meißt die Telefone heiß, wann den die Zuführung der einzelnen Fahrzeuge ist, welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen, speziell hier könnte ich mir 1000 Fragen vorstellen ob denn auch die 112 565 den Zug ziehen wird, da das ja aus der Fplo nicht ersichtlich ist. Das das von den EVU's vielelicht mal bei 1 - 2 Anrufen toleriert wird ist noch einsehbar, aber wenn dann denn ganzen Tag das Telefon belegt ist und der Mitarbeiter zu nix anderem kommt, ist irgendwann der Punkt erreicht wo die Sache nervig und läßtig wird, oder bei Chaterzügen, das der Besteller es nicht möchte ( egal aus welchem Grund ). Kann mich noch an einen Filmsonderzug erinnern, wo der Regisseur und die Kameraleute schlicht verzweifelt sind, die wollten bei Aussenaufnahmen den fahrenden Zug filme, der Film spielte in der Zeit um 1935, nur mußten sie bei jeder Aufnahme festellen, da stand ein neumodisches Auto im Bild, da stand ein Fotograf, teilweise auf einer Leiter, das ist natürlich dann auch sehr ärgerlich, weil für jeder Fahrt erneut eine Trasse angemeldet werden mußte und natürlich auch bezahlt werden mußte. Hatte bei mir im EVU auch lange die Diskussion, bis ich dann den Vorschlag gemacht hatte die Fahrzeiten der Sonderreisezüge ( TEE ) ins Netz zu stellen, es sei denn es waren Chaterzüge, wo es der Besteller nicht wollte. Fortan war Ruhe am Telefon, aber unser Chef berichtete mir mal live von einer Fahrt, die er mit begleitet hatte am Telefon, hier stehen ca. 1000 Leute mit Fotoaperaten auf dem Feld und sonstwo. Der konnte das als Kaufmann garnicht verstehen.
Also bitte versteht auch mal die EVU's, das die sagen Fahrzeiten vertraulich behandeln, das ist nicht gegen die Fotografen das hat zum teil sehr sinnvolle Hintergründe.
Es geht nicht darum, dass der Zug geheimnisvoll ist. Dir wird auch keiner die BuPo auf den Hals hetzen. Die PRESS hat uns schon oft spannende Züge beschert, und die meisten Tf freuen sich sicher auch über schöne Bilder ihrer Züge. Wie DWR schrieb ist das doch tolle Werbung für das EVU. Also kannst du gern dein Bild einschicken. Die Bitte kam auch nicht von der Geschäftsführung der PRESS, sondern von Kollegen, die einfach nur wollen, dass diese speziellen Fahrten in aller Ruhe ablaufen. Nu fragt nicht soviel, nehmts einfach mal so hin. Evtl. können wir das Rätsel ende der Woche aufklären.
eben einfach mal Ruhe bewahren und abwarten. Ich hänge mich bildertechnisch hier gleich mal mit ran.
Kurz vor Hammerbrücke im Ortsteil Rissbrücke verpaßte die Sonne leider um 2 sek die komplette Ausleuchtung, oder der Zug kam 2sek zu spät. Wie man es eben sieht.
Der zweite Versuch fand in Rebersreuth statt, der lichttechnisch total in die Hose ging. Deswegen auch ohne Bild. Dritter Versuch wenigstens mit gleichmäßig "licht aus" zwischen Weischlitz und Kürbitz.
Vierter Versuch mit top Sonne nur leider auf dem falschen Gleis in Zwotental
Cargonaut! Wenn ich das richtig verfolgt habe,wolltest du nicht gestern wissen,ob im Vogtland was besonderes fährt? Zwischen den Zeilen gelesen,hattest du schon einen Tipp.
Na,da hast du Rießenglück gehabt,ich wußte von dem Zug nichts und hätte den auch gern abgelichtet,zumal ich Nachtschicht hätte und damit auch Zeit!
Aber so ist das halt: Mal gewinnt man,mal verliert man halt.
[quote=phpopp|p3113423] Die Fahrt führt über Falkenstein, So, dann mal mein Bild vom Pekingexpress in Auerbach unterer Bahnhof
Hallo und Guten Tag, da hat mich im Garten mein Gehör doch nicht getäuscht mit dem Geräusch auf der unteren Bahn mit der PRESS. Doch da ich nicht wußte wohin und weshalb habe ich nichts unternommen. Wären vom Garten nur ca 240 m Weg gewesen bis ex Schlachthofgelände, oder ich hätte mal vom Laubendach geschaut. Man kann ja nicht alles ....., so habe ich die obere Bahn gehabt!
@gang232: der Zug wurde als Güterzug eingelegt, da erscheinen kilometerweit die "inversen" 10er im Fahrplan durch`s obere Vogtland. Ob der Grund bei der Bestellung oder der Einlegung liegt, ist mir aber nicht bekannt.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
nun kann ich glaub ich den Vorhang lüften. Bei den Fahrten handelte es sich um Schulungsfahrten bzw. um Prüfungsfahrten des letzten Lehrjahres der PRESS. Da die Jung-Tfs gerade bei Ihrer Prüfung genug unter Anspannung gelitten haban dürften, haben wir beschlossen, dazu keine Infos zu veröffentlichen. DIe hatten mit Sicherheit genug zu tun, da ist es einfach völlig unnötig, wenn man von einem Fotografenspalier am Ende vielleicht abgelenkt wird, und das unter den strengen Augen des Prüfers. Wie sagte Micha gestern so schön: "Jeder andere würde auch nicht wollen, dass er bei einer Prüfung noch fotografiert wird".
Ich hoffe, die Fahrten sind erfolgreich beendet worden. Ansonsten bleibt mir nur noch "Gute Fahrt" zu wünschen.