auf meiner Tour am 11.07.2012 zwischen Ruppertsgrün und Jocketa habe ich auch einen Abstecher nach Rentzschmühle gemacht.
Dort kam ich mit einer Frau ins Gespräch. Ich wollte wissen, woher der von ihr erwartete Zug der VBG käme. Sie schilderte mir ihr Leid und klagte, dass keine Fahrpläne mehr am Bahnhofsgebäude vorhanden seien. Leere farbige, nicht von der Sonne gebleichte Flächen, zeugten von den ehemaligen Schaukästen mit den Fahrgastinformationen am alten Bahnhofsgebäude, gleich beim Eingang. Einzig die Leuchtschrift "Fahrgastinfomationen" zeigte im Laufband die aktuelle Uhrzeit, weiter nichts! Diese Anzeigesäule war mir auf diesem Bahnhof unbekannt.
Meine Rechcherchen ergaben unter der Unterdachung einige sinnvolle schriftliche Ergänzungen auf einer großen schwarzen Tafel, passend zum Thema entfernte Fahrpläne. So habe ich einmal meine alten Aufnahmen vom März 2012 angesehen und die Veränderungen zu Gunsten der Fahrgäste festgestellt.
Hier sind die Aufnahmen mit Schaukasten für Fahrpläne, Hinweise für Fahrgäste, Ersatzverkehre, Hausordnung usw. am Eingangsbereich zum Bahnsteg zu sehen. An den beiden abgedeckten Fenstern und dazwischen angebracht. Leider habe ich keine weiteren Details aufgenommen, wer denkt denn auch an solch einen Schelmenstreich!
Die Ansicht (in zwei Fotos) des Bahnhofsbereiches als Vergleich für den alten Zustand.
Daraufhin machte ich gleich einige Fotos zur Bestätigung:
Anzeigesäule mit Laufschrift bei Ankunft des VBG-Triebwagens
Fehlender Schaukasten und Infos am Gebäude. Dafür steht jetzt eine Säule für die Fahrgastunformation hier.
Unter der Überdachung eine nochmalige schriftliche Bestätigung des Faktes.
Groß war mein Erstaunen, als ich jetzt fast am Ende des Bahnsteiges plötzlich eine Schaukasten-Standanlage vorfand. Der Inhalt: alle vorn weggenommen Infos für die Fahrgäste.
Also hat man (DB Station & Service AG) den Standort verändert, ohne die Fahrgäste zu informieren, dass man jetzt am Ende des Bahnsteiges alle Infos findet.
Die Triebwagen halten in Fahrrichtung Greiz am H-Signal (rote Linie)vor dem BÜ-Signal, die Fahrgäste betreten das Bahnsteigareal von rechts kommend! Gelb der Standort der Anzeigetafel.
Sehr sinnvoll, solche Maßnahmen, vor allen der von vorn nicht erkennbare Standort, da die Ansicht der Tafel zu den Bahngleisen zeigt. So etwas trägt sehr zur Verbitterung der Fahrgäste bei und zerstört das schon stark angegriffene Image der DB in der Provinz.
Auch wieder ein kleines Puzzleteil der Aktionen der DB - Töchter (vergl. neuzeitige Wartehallen, fehlende Durchsage-Infos über die Fahrgastinfoanlagen auf Bahnsteigen, Bahnsteigposse bei der Wisentatalbahn u.v.a.m.)
Doch etwas Schönes in Sachsen Eisenbahn fand ich noch am Straßenrand neben dem Bahnhof. Ein Stück weiter oben stand ein Zweiwegebagger. Wahrscheinlich wurde er benötigt, um die Grube im Gleisbreich auszuheben.