Danke Jörg,aber 5 Ludmillen in Rawetz sind auch nicht ohne! Dein zweites Bild ist klasse,der Tf schaut beschaulich aus dem Führerstand,die Signale stehen alle auf Halt und jeden Moment kann´s losgehen nach Cz.
Ist der Bunker rechts im Foto Marktredwitz aus dem zweiten Weltkrieg oder kalten Krieg ? Weiß jemand warum auf dieser Bahnlinie derart viele Bunker ( auch Oberkotzau und Hof ) gebaut wurden ? Derart viele sind mir von keiner anderen Bahnlinie bekannt .
Zitat von EgroNet im Beitrag #5Ist der Bunker rechts im Foto Marktredwitz aus dem zweiten Weltkrieg oder kalten Krieg ? Weiß jemand warum auf dieser Bahnlinie derart viele Bunker ( auch Oberkotzau und Hof ) gebaut wurden ? Derart viele sind mir von keiner anderen Bahnlinie bekannt .
Hallo und Guten Abend,
meine Meinung nach sind dies Bunker oder Beobachtungsstände für den Fall einer Invasion aus der Zeit des Kalten Krieges. Wenn man bedenkt, wohin die Bahnstrecken führen, dann kommt man drauf. Marktredwitz - Arzberg - Eger Oberkotzau - Selb-Plößberg - Asch.
Dazu ein eigenes Erlebnis. Am ersten Sonntag nach der Grenzöffnung wollten wir zu unseren Bekannten nach Schwarzenhammer in der Nähe von Selb fahren, doch wir mußten eine Umleitung nehmen, die Straße war gesperrt. Es wurde an der normalen Zufahrtsstraße gebaut!!! Später nach Fertigstellung sah man, was der Grund der Sperrung war - es wurde eine Sprenganlage in der Fahrbahn für den Ernstfall eingebaut. Dazu gab es nebenan einen Holzschuppen für die eventuelle Lagerung des Sprengmaterials. Später wurde diese Anlage aber wieder beseitigt. Übrig geblieben ist nur noch die Einbuchtung des ehemaligen Schuppens im Hang. Übrigens führte hinter dem Hang die Nebenbahnlinie Selb - Marktleuthen vorbei. Die Überbleibsel des Bahndamms kann man noch erkennen.
Ähnliche Deckel und Schächte sind in allen Straßen über die Alpen zwischen Österreich, Südtiroler und Italien noch heute sichtbar.
Im Kreis war der Standort der Sprenganlagen bei Schwarzenhammer (Quelle: Google-Earth)
Hallo Jörg,danke für deine Bilder-hättch des gewußt,wärste aufm Steak in dor Nähe vorbeigekommen.Die Ludmilla kam gestern ca 15.15 Lz aus Cheb und stande e Stückle gegenüber der agilis-Werkstatt! Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!