gestern habe ich die 6.Historik Mobil im Zittauer Gebirge besucht. Mein Interesse lag natürlich mehr bei den Sonderzügen der SOEG als bei den sicher auch schönen Oldtimern. Überraschend für mich der Fotoanstrich der 99 731, sicher nicht historisch korrekt, aber ich empfand es als interessante Bereicherung. Auch die zwei neuen, aus Rekowagen zurückgebauten, Wagen des DRG-Zuges können sich sehen lassen.
Nach der Anreise mit dem Zug fiel mir zunächst die im Schmalspurbahnhof Zittau ausgestellte 99 1735 auf.
Dann ging es mit 99 787 nach Oybin, hier kurz vor Zittau Vorstadt.
Die Rückfahrt wurde dann in der Nähe der Teufelsmühle fotografiert.
Kurz vor dem Bahnhof Oybin dann der nächste Zug aus Zittau.
Dann gab es einen Wechsel an den Streckenast nach Jonsdorf, fuhren hier doch die Züge im Halbstundentakt. VT 137 322 hat gleich den Bahnhof Jonsdorf erreicht.
Kurz danach 99 731 mit dem DRG-Zug in Richtung Bertsdorf, im Hintergrund die Dorfkirche.
Als nächstes kam der "Sachsenzug", bespannt mit der IVk "145" alias 99 555. Leider schwächelte hier gerade die Sonne, so das sich die Lok kaum vom Hintergrund abhebt.
99 1731 mit dem DRG-Zug passiert dieses schöne Umgebindehaus in Jonsdorf.
Auch für den folgenden VT 137 322 wurde dieses Motiv gewählt.
Ausfahrt für 99 731 mit DRG-Zug aus Bertsdorf.
30 Minuten später verlässt VT 137 322 Bertsdorf.
Dann machte sich wieder die IVk "145" auf dem Weg nach Jonsdorf.
Zum Abschluss noch einmal 99 731 mit dem DRG-Zug im Bahnhof Bertsdorf.
hallo Felix, ich war am Samstag auch da und habe persönlich vom diensthabenden Lokführer erfahren, daß der Fotoanstrich, übrigens aus Kreideschlamm, nur für dieses Wochenende angebracht bzw. aufgetragen wurde. Gruß Sven.