am 17. und 18.07.2014 konnte man paar Jahrzehnte zurückreisen im Zittauer Gebirge, als die Triebwagen der Reihe 137 die Dampftraktion ablösen sollten. Zum Glück kam es nie dazu. Aber aus heutiger Sicht betrachtet ist der einzig erhaltene Triebwagen 322 historischer als jede olle VIIK. Eine Kleingruppenveranstaltung machte es möglich - 2 Tage austoben bei super Wetter.
Aber erstmal paar Sätze zu diesem schönen Fahrzeug: VT 137 322 ist einer von 4 Stck 1938 gebauten Triebwagen von der Maschinenfabrik Busch die auf der Zittauer Schmalspurbahn zum Einsatz kamen. Nach dem Krieg war es der einzig verbliebener VT. 1964 wurde er in Bertsdorf abgestellt aufgrund eines Motorschadens. 1980 ging das Fahrzeug in den Bestand des Dresdner Verkehrsmuseum. 2006 war es nach langen Spendenaufrufen endlich gelungen, einer Aufarbeitung stand nichts mehr im Wege. 2007 ging er nach vielen Jahren wieder auf Tour im Zittauer Gebirge. Der Triebwagen bekommt seine 180 PS von einem 8 Zylinder-Viertakt-Dieselmotor von Vormag.
Erster Fotohalt auf dem Weg ins Gebirge fand am Viadukt in Zittau statt.
In Zittau-Vorstadt. In Olbersdorf kam endlich die Sonne raus. Ein Framo trieb sein Unwesen auf der Ladestraße.
Leider sind diese Bilder - so wie es der Buschfunk sagt - schon historisch...Schade um diese schöne Ladestraße !
Das Viadukt in Olbersdorf.
Blick aus dem Führerstand. Am Einfahrsignal von Bertsdorf.
Bertsdorf Bahnhof wird gleich erreicht. Am "Klassiker" in Jonsdorf.
Auf den Feldern hinter dem Ort.
Das Abendlicht konnte hier am Hang in Jonsdorf nochmals gut umgesetzt werden. Anfangs brauchte es einige Geduld bis die Kühe das machten was wir Fotografen wollten.
Zur blauen Stunde in Oybin.
Das letzte Bild entstand in der Dämmerung in Bertsdorf.