In Görlitz ist am Nachmittag eine Straßenbahn entgleist. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Unfall passierte im Stadtteil Königshufen. Vermutlich hatten Kinder Schottersteine auf die Gleise gelegt. Die Bergung gestalte sich schwierig, so ein Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft Görlitz. Die Bahn klemme tief in der Schiene. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, und zwar zwischen Demianiplatz und Königshufen-Marktkauf. Es wird von einem sehr hohen Sachschaden ausgegangen. Der Streckenabschnitt ist nach der Bergung voraussichtlich bis Morgen nur eingleisig befahrbar
Also ich muss gestehen, dass wir als Erst- und Zweitklässler auch am ersten unbeschrankten BÜ in Auerbach Richtung Falkenstein nach der Schule auch einiges haben plattfahren lassen... Leider wurde uns Physik erst in der fünften Klasse angeboten!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von Martin im Beitrag #2Also ich muss gestehen, dass wir als Erst- und Zweitklässler auch am ersten unbeschrankten BÜ in Auerbach Richtung Falkenstein nach der Schule auch einiges haben plattfahren lassen...
Wer hat das nicht? Ich auch, mit Pfennigmünzen oder kleinen Steinchen. Aber dass man einen Schotterstein oder größeres nicht ohne weitreichendere Folgen auf den Schienenkopf legt, war mir auch schon mit 6 Jahren klar. Ein bisschen Verstand und Verantwortungsbewusstsein muss schon grundlegend da sein, leider alles auf dem absteigenden Ast!
Ihr tadelt schon wieder Menschen, über die bis auf das Wort KINDER nix bekannt ist. Genau so, wie zum Rest. Da heißt es nähmlich nur Schottersteine auf Schiene und Straßenbahn war tief in der Schiene eingeklemmt... Wir können also davon ausgehen, dass der Jornalist Fachmann auf dem Gebiet eines Steihauers!? Lag Konstruktionsfehler oder Materialermüdung vor, sonst könnte sich dach die Bimm nicht in der Schiene einklemmen!?
@MBC: Und dir war sicher auch schon mit 6 Jahren klar, dass du die Schulzeit auch nur für dich bestreiten musst und nicht für die Lehrer!? Wenn du mal Zeit hast, kannste mal meine Kinder erziehen und ihnen deine Kindesweißheit verticken. Ich glaube nähmlich, dass ich scheitern werde, verständnisvolle und verantwortungsbewußte Menschen heranzuziehen, da ich beides anscheinend nie hatte... Nur mal so am Rande, bist du auch gegen Biltzer?
PS: dies sollte nur mal zum Nachdenken anregen, also nicht persönlich nehmen, habe die auch mit einem lachenden Auge verfast...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von safran im Beitrag #6Bitte mal genau lesen(Draht)
Hallo und Guten Abend,
nichts gegen die Formulierung von safran, er macht uns nur auf den genauen Wortlaut in der Meldung aufmerksam!
Verzeiht doch den Journalisten diese laienhaften Fachbegriffe. Stellt Euch nur mal vor, Ihr müßt bei jedem Thema bis in die letzte Ecke des Themas Bescheid wissen. Dies geht nicht. Für den Laien war es ein "Draht", welcher dort über die Fahrleitung gehängt wurde. Das es eine Kurzschlußbrücke mit Erdverbindung wegen eines eventuellen unabsichtlichen Wiedereinschaltens war, kann der Journalist nicht wissen. Ohne solche Sicherungsmaßnahmen ist im Hochspannungsbereich kein Arbeiten an elektrischen Geräten, Apparaten oder Leitungen arbeitsschutztechnisch möglich.
Als Beispiel habe ich einmal ein Bild von der fertiggestellten Fahrleitung mit Kurzschlußbrücke im Bereich zwischen Liebau und Jocketa beigefügt. Diese Kurzschlußbrücken kann man an fast jeden, mindestens an jedem 2. Mast, auch im Bahnhof Jocketa selbst sehen.
Legt doch künftig nicht so viel auf den genauen Fachbegriff, wenn ein Mitglied mal Artikel einstellt. Es sind nicht alle Lokführer oder Fachmitarbeiter bei der Bahn, denen die Begriffe ständig auf der Zunge liegen. (Meine Bitte an die wirklichen Lokführer, hier wird keiner persönlich angegriffen, sondern nur auf das Wissen über die richtigen Fachbegriffe hingewiesen - nur um die eventuellen Disskusionen nicht auf kommen zu lassen)
Denkt daran, dass wir alle Spaß am gemeinsamen Hobby haben.