Am heutigen Samstag Morgen rollten doch 4 Züge um Neumark, einen davon hatte ich eingeplant, die anderen 3 Züge waren einfach Zugaben.
Zwischen Neumark und Reichenbach war ich nur gute 5 min vorm Zug da, Auto abgestellt, zur Fotostelle, Stativ für die Filme aufgestellt, Kamera eingestellt, dann kam 193 692 "Woodworks" der SETG, die ich bei der ersten Fahrt ins Vogtland leider nicht ablichten konnte, heute hats endlich geklappt
in der Zwischenzeit wurde auch eine HVLE 159 mit Wascosa Getreidewagen von Chemnitz Richtung Glauchau gemeldet, die Annahme, das der Zug nach Neumark ging, war richtig, gerade aals ich in Neumark über die Bahnbrücke fuhr, huschten die orangen Wagen bereits durch Neumark, das Reindrücken der Wagen hab ich dann mal beobachtet
HVLE 159 007 setzte dann aufs Nebengles um
der Leerzementzug kam heute etwas später als sonst, von Neumark gings geschwind nach Gospersgrün, wo der Zug auch nicht lange auf sich warten ließ, 159 217 war dran und ein weiterer Nummernneuzugang für mich
nur paar Minuten später musste ich mich nur auf die andere Seite drehen, als SETG 187 316 mit dem Hofer Container kam, auuch wenns hier vom Licht her nicht optimal war
Als gestern Abend die Meldung kam, 248 021 mit Kesselzug nach Vohburg dachte ich mir schon, schade, wieso kommt der Zug mit der Lok so spät. Dank einer rechzeitigen und generellen Meldung in der Vogtlandgruppe, Danke dafür, konnte ich heute mal nach Lichtentanne starten, da der Zug nach Angermünde auch wieder über Chemnitz fuhr, er war auch recht fix unterwegs und ich dadurch auch fix wieder daheim
Viele Grüße an den Tf und Danke fürs Typhonieren, VG Steffen
Kessel über’s Vogtland nach Vohburg? Klingt mir ein bischen nach LEG. Sollte sich die LEG auch noch (vielleicht vorübergehend) eine kleinere Duale gegönnt haben? Oder ist die Vermutung zu weit hergeholt?
Wir erinnern uns: Laut Lokforum steht ja in der Stadler-Werkhalle in Valencia noch ein abgedeckter, in Arbeit befindlicher 6-Achser in verdächtigem Lila. Ob der wirklich für LEG ist und wann der fertig wird, ist noch nicht bekannt.
Also, trotz intensiver Suche finde ich zur Northrail „248 021“ nur das Abnahmedatum 15.07.2022 und die Angabe „Mieter unbekannt“. Kommen natürlich neben der LEG auch noch viele andere EVU infrage.
EDIT2: Mittlerweile wird auf der Seite auch noch Dispo-Tf Rail für die 248 021 ins Spiel gebracht. Man staunt, was es alles für EVU gibt. Und für die oben erwähnte lila Lok in der Stadler-Lokhalle kommt auch noch CSP Logitren infrage, denn die haben auch Lila im Logo, und sie haben zwei Euro 4001 bestellt. Also vergesst das mit der LEG erstmal alles wieder. Ich glaube, die fahren sowieso lieber Ludmillen und die eine 159 war nur ein Ausrutscher.
EDIT3: Jetzt wird auf FB behauptet, Triangula hätte die 248 021 gemietet, zusätzlich zur 248 018. Bin ja gespannt, was noch alles für Vorschläge kommen.
Am Wochenbeginn, Montag, 15.08.2022, konnte ich nochmal die SETG 193 692 in Neumark ablichten, gerade mal 5 min da, kam der Zug auch schon, ich hatte erst nach der Vogtlandbahn damit gerechnet.....
in der baywa stand auch wieder eion Getreidezug, diesmal mit 2 x 246 bespannt....
Eine weitere Anmerkung/Frage dazu: Ich meine vor einiger Zeit das Gerücht gelesen zu haben, daß die BR 246 der HVLE die Bespannung der IC von und nach Gera übernehmen sollen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Kennt das Thema jemand?