Heute jährt sich die Eröffnung der Strecke von Tharandt nach Freiberg (Sachsen) und damit inbegriffen die berühmte Tharandter Rampe zum 150. Mal. Leider gab es zu diesem Datum keine Sonderfahrt. Jedoch fand eine Bahnhofsfest in Edle Krone durch den Förderverein "Edle Krone" e.V. statt. Dieser hat das Bahnhofsgebäude des angeblich "schönsten Bahnhof in der Zone" erworben und beginnt dieses jetzt Stück für Stück zu renovieren. Ein paar Eindrücke von heute.
Planzüge im Jahr 2012, 612 115 als RE 3787 von Nürnberg nach Dresden:
Im ehemaligen Wartesaal ist Vandalismus durch ehrenamtliche Vereinsarbeit ersetzt wurden.
"Tunnelblick"
Dieser ist ein Jahr eher als die Strecke fertiggestellt wurden; 1861
Ein RE nach Nürnberg; aus dem ehemaligen Warte- und (geplant) zukünftigen Vorlesungssaal lässt es sich bestens (wieder) Züge in beide Richtungen zu fotografieren.
Noch liegt ein großes Stück Arbeit vor dem Verein. Aber der Anfang ist gemacht. Man hat den Bahnhof in einen öffentlichen Breich mit Fahrkartenautomat und Fahrplan und einen (größeren) Teil für den Verein unterteilt. Hier die ehemalige Stube des Fahrdienstleiters und der Fahrkartenausgabe im Vereinabschnitt des Bahnhofs.
Ich finde es ist eine tolle Sache wie der Verein sich um den Bahnhof kümmert, nicht nur aus Eisenbahnersicht sonder auch und vorallem als Verknüpfungspunkt von Wandern und Anreise. So, wie es früher auch einmal gedacht war. Genauso ist es ein Kontrast zu den großen, ehemals schönen Bahnhofsgebäuden in Klingenberg-Colmnitz und Tharandt, welche leider dem Verfall preisgegeben sind. Deshalb ist es schön, wenn von einem Bahnhof dieses Schicksal abgewendet wird.