wie ich schon mancherorts verlauten lassen habe, mache ich eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Fahrweg, für die ich zur Berufsschule und für Seminare nach Nürnberg muss (aber auch z. B. mal nach Regensburg). In dieser Woche begann die Ausbildung nun, ich hatte aber vor allem am Nachmittag und Abend auch immer wieder Zeit fürs Hobby.
Beginnen wir den Wochenrückblick am 4. September 2012 in Nürnberg - und was gehört eisenbahntechnisch auf jeden Fall zu Nürnberg? Ganz klar, der (die) Adler. In meinem Fall war der aber blau und hatte Stromabnehmer... :D 101 070 hatte da wohl den RE 4015 im Schlepp.
In meinem Rücken hörte ich dann ein wohklingendes Brummen, das vom MTU 12V 956 TB11 in 218 825 ausging. Sie tuckerte kurz darauf gen Mühldorf ab (wohl über Amberg, Schwandorf und Regensburg - oder kommt man noch schneller von NN nach MMF?).
Danach ging's ins Quartier und nach Umkleiden und Abendessen nach Fürth Hbf, der nur fünf Minuten entfernt liegt. Dort schoss ich mein erstes Bild der Zukunft der Nürnberger S-Bahn - mit geschlossenen Türen :D. 442 225 kam aus Hartmannshof:
Abgesehen hatte ich es in Fürth aber eher auf die Güterzüge - die fädeln ja kurz vor Fürth von Nürnberg Rbf aus in die Strecke ein - und ich hatte Glück und Erfolg.
Zunächst musste es mit 152 123 kesseln:
Etwa eine Viertelstunde später rollten weitere Kessel, vorne dran 185 267.
Und dann noch mal, aber in Richtung Rangierbahnhof und mit 152 026, die wie geleckt aussah und interessanterweise die Dachschrägen verkehrsrot lackiert hatte:
Zeit für Spielereien muss sein - dreimal 648, im Hintergrund 648 308.
Bei interessanten Lichtverhältnissen gab's dann 185 341 und eine weitere 185.2 mit... ja... womit eigentlich? Kohle?
Es wurde dunkler - und die Züge interessanter. ALSTOM Prima 37025 mit Autos von Nürnberg Rbf. Die Signale zeigen Hp0, damit ist der 4. September vorbei.
...es folgt, was folgen muss... der 5. September... Und der begann bei mir mit einem doppelten ICE 2, beide Einheiten mit führendem Steuerwagen (Vmax also gegenüber Triebkopf voraus herabgesetzt):
Nach dem ICE dann der hier - 442 310 für den Franken-Thüringen-Express:
Es folgte eine Flaute. Nach etwa 25 Minuten rumpelte 152 104 mit verschiedenen Wagen heran:
Fast gleichzeitig rollte in die andere Richtung 1216 950 mit einer ganzen Menge bunter Container:
Nach 1216 950 kamen noch ein paar DB-185, von denen ich aber dunkelheitsbedingt keine Bilder zeige. Der 5. September 2012 ist nun auch "rum", also auf geht's in den 6. November!
Und für den bringe ich mal etwas Erotik mit rein, denn ich zeige Möpse :D In diesem Fall 440 038 und ein dreiteiliger "Bruder" auf dem Weg nach Würzburg Hbf.
Ach ja, Fernverkehr gibt's auch noch. Leider nicht viel lokbespannten - in meinem Zeitfenster gar keinen. Aber ab und an kam mal ein 401 - wie hier dieser, der sich einem Vergleich mit einem 440 stellt:
Nun wandte ich mal wieder den Blick gen Einfahrt aus Nürnberg Rbf - da stand schon seit einiger Zeit eine 151 rum, die dann Gesellschaft in Form eines weiteren Sechsachsers bekam - nämlich 155 152, die nicht so "scheu" wie die 151 war, die kam nach kurzem Signalhalt dann durchgefahren:
Den nächsten Zug hatten die Rurtalbahn-185 631 und 185 xxx am Haken - bei den Wagen weiß ich leider nicht, was drin ist. Gips vielleicht?
Von so vielen 185 schon etwas gelangweilt, hoffte ich mal auf was Anderes. Und es kam so. Siemens kam, und zwar im Form der frisch hauptuntersuchten (und wie geleckt glänzenden) 189 055, sie hatte Kessel an der Schraubenkupplung:
185 716 von Railpool war die nächste Kandidatin, sie zog solche Wagen, wie sie auch schon von den anderen Railpool-185 gebracht worden waren, hinter sich her:
Wenig später kam dann auch 185 673 mit solchen Wagen durch, hier grüße ich herzlich den Tf! :)
Danach hatte sich wieder etwas auf dem Gleis neben der mittlerweile abgebügelten 151 eingefunden. Wie mir ein mit viel Tele gemachtes Bild verriet, handelte es sich um MEG 804 (91 80 6156 004-4 D-MEG) und eine MEG-143 mit einem "Zwiebelzug". Die 143 war abgebügelt, die 156 wuppte den Zug alleine.
ICEs sind nix Ungewöhnliches in Fürth, aber wenn sich zwei in nicht allzu weiter Ferne kreuzen, dann hält man auch so was schon mal fest:
Zuletzt gab's dann auch von DB Schenker einen "farbigen Gruß" in Form der 152 005 Richtung Nürnberg Rbf:
Das war's für diese Woche, ich hoffe, da ist was Gefälliges dabei.
[quote=628 245-2|p3117905] Den nächsten Zug hatten die Rurtalbahn-185 631 und 185 xxx am Haken - bei den Wagen weiß ich leider nicht, was drin ist. Gips vielleicht?