Presseschau in der FREIEN PRESSE von heute morgen.
Der Bericht über das Bürstenfest-Ereignis am Wochenende und die Aussichten auf einen baldige Anbindung an das Bahnnetz waren das Wichtigste im Artikel. In einem Expertenforum der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft am Sonnabend in Wernesgrün, wurde von Christian Otto (Sprecher des Vorhabens) der aktuelle Stand der Planungen bekannt gegeben.
1.) Weicheneinbau in Muldenberg Normalspur Frühestens in 2 Jahren möglich. Der Streckenteil ist nicht mehr für Bahnverkehr zugelassen. Somit müssen die Rückwidmung beantragt und Genehmigungen eingeholt werden. Jetzt sind die Landesbehörden am Zuge! Außerdem muss dabei die Logoístik der VBG berücksichtigt werden.
2.) Bahnbau Schmalspur Wilzschhaus bis Carlsfeld Könnte bei Vorhandensein von Geld und Genehmigungen ab 2015 starten. Bauzeit soll ein Jahr sein.
3.) Bahnbau Schmalspur Wilzschhaus bis Schönheide-Mitte Hier ist die Strecke teilweise durch Wohnbebaung und Industriegelände unterbrochen. Die Entwidmung dieser Streckenabschnitte sei zu DDR-Zeiten nicht erfolgt, sodass nach Otto, hier nach wie vor Züge fahren könnten. Arme Häuslebauer und Betriebe, für die einvernehmliche Lösungen gesucht werden. Fernziel sei 2020.
4.) Neubaustrecke Schmalspur nach Wernesgrün Ein Planfeststellungsverfahren soll über 3-4 Jahre die Machbarkeit schaffen.
Übrigens sei der Brückenbau über das Tal der Mulde bei Wilzschhaus gut voran gekommen. Zahlreiche Spenden (zur Zeit 200 T€) lägen vor und für die geplante Summe von 800 T€ sei man zuversichtlich.
Wer den deutschen Genehmigungsdschungel kennt, weiß, dass man hier sehr viel Zeit im Hintergrund aufwenden muss, ehe Sichtbares zu erkennen ist.
So dieser offentsichtlich positive Ausblick kann gern in der FP nachgeselsen werden.
Vielen Dank für deine Bemühungen.In Verbindung gebracht werden muss mit diesem Projekt auch der Streckenabschnitt Zwotental - Adorf und das ehemalige Bw Adorf, jetzt Museums-Bw, selbst. Mit ersterem siehts nicht gut aus , denn die Prognosen für den ÖPNV auf der Schiene im Nebennetz des Vogtlands zeigen deutlich nach unten. Der Anschluss Bw ist ja befahrbar.In Punkto Nachwuchs muß man ebenfalls heute schon vorsorgen! Dies in Kürze. Viele Grüße Volker