Wilzschhaus Nostalgie-Express: Großes Update Januar 2017
Der aktuelle Stand zum historischen Reisezugprojekt Wilzschhaus Nostalgie-Express des FHWE
Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) betreibt bekanntlich seit 2011 den Aufbau eines historischen Nebenbahn-Personenzuges im Stile der Deutschen Reichsbahn der 1950er und 1960er Jahre. Dieses Zugprojekt trägt den Namen Wilzschhaus Nostalgie-Express. Für die Finanzierung des Vorhabens läuft seit Jahresbeginn 2013 mit einigem Erfolg die Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG. Nachdem die Aufarbeitung der historischen Reisezugwagen in den letzten Jahren deutlich voran geschritten ist, wurde Mitte Januar 2017 und damit erstmals seit Oktober 2014 die Projekt- und Spendenwebseite des Wilzschhaus Nostalgie-Express innerhalb der FHWE-Seite umfassend auf den aktuellen Stand gebracht. Über die umfangreiche Aufarbeitungsergebnisse bezüglich der Wagen des Zuges galt es (endlich wieder einmal) anständig zu berichten. Bitte werfen Sie gern einen Blick auf die vielfach erneuerte Webseite.
Gleichzeitig möchte bzw. muss der FHWE sein Spendenersuchen für den Wilzschhaus Nostalgie-Express erneuern. Für das weitere Vorankommen in Sachen Restaurierung der historischen Fahrzeugsubstanz werden immer wieder neue finanzielle Mittel benötigt, dies liegt in der Natur der Sache. Insofern würden wir uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse wieder einmal auf den Wilzschhaus Nostalgie-Express und die Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG lenken dürfen. Es geht weiter voran - auch dank Ihrer Unterstützung!
Im Folgenden in loser Zusammenstellung einige Fotos bisheriger Aufarbeitungsergebnisse - deutlich zahlreichere und detailliertere Aufnahmen sowie textliche Beschreibungen zur Historie und zur Aufarbeitung der Fahrzeuge des Wilzschhaus Nostalgie-Express gibt es auf der Webseite des FHWE:
Der Gepäckwagen der Gattung Pwg Pr 14 88-31-04 im April 2011...
... und im September 2015.
Der Personenwagen bzw. Triebwagen-Beiwagen der Gattung Ci 33 VB 140 227 im Februar 2014...
... sowie im September 2016...
... und auf einer historischen Aufnahme aus dem Jahre 1964. Diese zeigt gleichzeitig den Zielzustand der Restaurierung des Wagens. Seine Anschriften soll das Fahrzeug 2017 erhalten.
Der ehemalige Reisezugwagen der Gattung D 27, seit Jahrzehnten und auch zukünftig als Lagerwagen genutzte 542-228 im Februar 2014...
... und im September 2016. Auch dieses Fahrzeug soll seine Beschriftung 2017 erhalten.
Weitere Aufnahmen sowie textliche Beschreibungen auf der Webseite des FHWE. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Vereinsinitiativen des FHWE, zum einen zum Erhalt der Strecke bis Schönheide Ost und andererseits für die Bewahrung und Aufarbeitung historischer Fahrzeuge, sind sicherlich nicht hoch genug zu würdigen in der heutigen Zeit. Diese sollten eigentlich eine breitere Unterstützung sowohl von Landesseite aus, als auch von den örtlichen Gemeinden erfahren. Die gewollte sprichwörtliche Verbesserung und Vernetzung von touristischen Angeboten wird immer wieder gerne in den Fokus gerückt. Nur wenn es um eine tatsächliche Unterstützung geht, ist es hierbei nicht sehr weit her bzw. bleibt bei der Umsetzung in den Anfangsüberlegungen, u.a. auf Grund fehlender finanzieller Mittel, stecken.
Das Konzept eines Wilzschhaus Nostalgie-Express steht und fällt mit einer Anbindung an das Streckennetz im Bahnhof Muldenberg sowie dem Kauf der Strecke von der Deutschen Bahn, welche aktuell wohl zur Debatte steht. Hoffen wir mal, dass dies zu einem positiven Ende führt. Mit einem deutlichen Signal in diese Richtung, wären sicherlich auch weitere private Spendengeber zur Spendenaktion "Zug um Zug zum Zug" zu begeistern. Nur so ist eine umfangreichere Nutzung der wunderschönen Strecke mit dem geplanten Nostalgiezug und auch für weitere mögliche Sonderfahrten gegeben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass dies auf eine lokal begrenzte Insellösung beschränkt bleibt. Für weitere Auskünfte ist der FHWE als Verein sicherlich der kompetentere Ansprechpartner hierzu.
Ich war letztens in der Greizer Erzgebirgshütte für ein paar Tage untergetaucht, konnte mich von der Gegend überzeugen und war begeistert. Ich hoffe wirklich, dass das Ziel erreicht wird!!!
Für mein besseres Verständnis: Das Gleis zwischen Hammerbrücke und Muldenberg liegt, es fehlt lediglich die Verbindeungsweiche?? Und wem gehört die Strecke Hammerbrücke-Schönheide Ost? Der Bahnhof in Hammerbrücke ist jetzt als Ferienwohnung ausgebaut und schon schön wieder hergerichtet. Laut FHWE wird der Bahnhof Rautenkranz zeitnah auch wieder hergerichet. In Tannanbergsthal wurde das EG weggerissen (wann und warum eigentlich???). S Süd und Ost stehen noch und sind auch ansehnlich. Also wenn nicht da, wo dann würde sich das mit dem Nostalgiezug anbieten!?
Und noch ne Frage, eine "originale" Dampflok ist nicht geplant... wegen zu hoher Kosten??? Das würde die Sache noch komplett abrunden!
Für weitere Auskünfte und Fragen zum aktuellen Stand und Projekten sind sicherlich die Mitglieder des FHWE die richtigen Ansprechpartner. Für weitere Infos zur Strecke und wenn verfügbar, mal in die lokalen verkehrsgeschichtlichen Publikationen, z.B. "Eisenbahnen im Vogtland" schauen.