am gestrigen Reformationstag war ich unterwegs auf dem Erzgebirgskamm. Zwischen Karlovy Vary und Johanngeorgenstadt fährt ja zur Zeit die designierte Museumslok der Reihe 742, T 466 2201, alias 742 201 zwei Personenzugpaare auf dieser Strecke. Das Wetter hatte von jedem etwas zu bieten, das Spektrum reichte vom Nebel bis zum strahlenden Sonnenschein.
Der Nebel hatte Pernink noch voll im Griff als T 466 2201 mit Os 17104 nach Johanngeorgenstadt den Bahnhof verlässt.
Für den Zug nach Karlovy Vary d.n. fand ich im engen Rolavatal ein schönes Herbstmotiv: Os 17107 zwischen Nejdek und Nova Role.
Da bis zur nächsten Fahrt von T 466 2201 nach Johanngeorgenstadt fast 3 Stunden Zeit war, besuchte ich den oberen oder "Hauptbahnhof" von Karlovy Vary. Von den geplanten Umbau ist noch nichts zu sehen, ein Aushang im EG zeigt aber das die alte Bahnsteighalle erhalten bleibt und nur das Empfangsgebäude durch einen Neubau ersetzt wird. 742 194 beim rangieren, interessant der alte Begleiterwagen.
Um die Mittagszeit lichttechnisch noch nicht so günstig, die alte Bahnsteighalle. 242 245 mit Os 7318, Karlovy Vary - Plzen hl.n., hat Ausfahrt.
T 466 2201 verlässt mit Os 17108 Nove Hamry in Richtung Johanngeorgenstadt.
Trotz ungeräumter Straße zwischen Nove Hamry und Horni Blatna erreichte ich, mit einigen Schweißperlen auf der Stirn, noch rechtzeitig die Hochebene von Horni Blatna und setzte Os 17108 an bekannter Stelle um.
Einen Nachschuss auf den Zug gab es auch noch.
Obwohl ich es schon ahnte, dass die Sonne für den folgenden Os 17111, 16.25 ab Johanngeorgestadt, nicht mehr reichen würde, blieb ich doch vor Ort. Schon 20min. vorher wurde meine Ahnung zur Gewissheit, und so blieb nur noch ein Schattenriss von der anderen Seite übrig.
......man könnte meinen das Bild auf dem 742 194 mit den 4 Eas und dem Begleitwagen rangiert ist der Güterzug aus Potucky gewesen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.
Ja , das stimmt . Holz aus Bochov geht nach Chomutov , aus Kraslice nach Sokolov , aus Skalna nach Cheb , aus Tepla nach Marianske Lazne . Da kommt nur noch Holz aus Potucky in Frage .