Dabei aber die Übergaben südlich des Erzgebirgskammes etwas aufgliedern. Sprich in Übergabe Nejdek; Übergabe Bochov; Übergabe Aš und Übergabe Bor aufteilen, hier und da auch ein paar Sonderleistungen dabei wie z.B. IDS in Aš oder ähnliches. Die Nejdek Übergabe bekannt unter Mn 87000/87001 habe ich in den vergangenen Jahren im Sommer/Herbst und Frühjahr schon fototechnisch festhalten können. Der Winter fehlte mir noch, demnach machte ich mich vor allem bei Schnee mal auf die Spur. Leider war dieser im Winter 2022/23 von der Menge her recht mager, aber es gab ihn immerhin.
So auch bei der Übergabe am 24.01.2023, als ich früh die 742 109 mit den leeren Eaos mit Schnee im Bahnhof von Nejdek fotografieren konnte. Nachdem der OS aus Johanngeorgenstadt den Bahnhof in Richtung Karlovy Vary verlassen hatte, wurden die Waggons in das Ladegleis geschoben. Später folgte die Rückleistung jedoch nur als LZ-fahrt. Da widmete ich mich noch der Aš-Übergabe.
Neu hinzu kam die Übergabenleistung am Samstag als Mn 87004/5 von Karlovy Vary über Nové Sedlo, Božičany, Nová Role nach Nejdek und zurück. Wenn man wusste, dass am Donnerstag eine Übergabe Waggons hinauf gefahren hatte, bestand sehr wohl die Möglichkeit, dass diese Leistung auch lief. Der Bahnhof Nové Sedlo u Lokte war da bester Anlaufpunkt. Wie am 04.02. wo am Bahnsteig die Transistoren 742 194 und 419 bereitstanden.
LZ ging es dann nach Nejdek mit der 742 194, diese konnte im frisch gefallenen Neuschnee an einer Lichtung fotografiert werden.
Die Rückfahrt des Zuges Mn 87005 wurde ebenfalls zwischen Nejdek- Suchá und Nová Role festgehalten. Auch wenn Wolken und der niedrige Sonnenstand im Wald es erschwerten, brachten ein paar Sonnenstrahlen ein helles Licht auf die Lok und den mit Holz beladenen Zug.
Schade, dass der Schnee auf den Nadelbäumen in der Zeit bis der Zug kam, leider erst gegen 11 Uhr, schon herunterfiel. Bei etwas widrigen Wetterbedingungen mit Eisregen und Co war eine Woche später die 742 344 am Zug. Die Hinleistung Mn 87004 wurde vor der Bahnhofseinfahrt Nová Role im Empfang genommen.
Nachdem die Straßen reinste Eisbahnen waren, konnte die 742 344 in Nejdek- Suchá mit der "Hochhaussilhouette" im Hintergrund aufnehmen.
Das letzte Mal dort mit Schnee erfolgte gut einen Monat später. Genauer am 11.03.2023. Dabei wartete ich in Chodov auf den Zug. Denn hier muss der Zug umsetzen, wenn dieser aus Nové Sedlo kommt und man weiter gen Nejdek will. Als sie kam, am Samstag wieder LZ nach Nejdek machte ich mich auf die Socken zur Verbindungsstrecke zwischen Chodov und Nová Role genauer kurz hinter Božičany nahe dem Bahnübergang. Mit Pfiffen kündigte sich die 742 305 dann an.
Die Rückfahrt wartete ich so auf halber Strecke mitten im Winterwald. Nach dem auch der OS die Stelle passiert hatte, war dann freie Fahrt für den Mn 87005. Der Bü hinter mir läutete wieder, also muss er es sein. Mit fünf, mit Holz beladenen Waggons kam der Zug den Berg hinab gerollt.
Schnell rannte ich zum Auto und hoffte, dass wegen Halt in Nová Role bei Chodov noch die Einfahrt möglich ist. Ich hatte Glück. Konnte gerade noch das Auto abstellen, fuhr der Zug schon ein.
Das war es mit der sommerlichen Abkühlung. Von der Übergabe Nejdek, später folgt noch etwas aus Aš und Bochov