heute von mir ein paar Bilder aus der Chemnitzer Ecke. Dieses Jahr waren recht viele Messzüge in der Region unterwegs. Während in vergangenen Jahren oftmals die interessantesten Messzüge bei schlechtestem Wetter fuhren, wurde dieses Jahr das Ohmen gebrochen. Bereits im Frühjahr kam der Funkmesswagen im Erzgebirge zum Einsatz. MEG-301 hatte die Ehre, das Wägelchen durch´s Gebirge zu ziehen. Ende Mai konnte dann endlich mal der Schienenprüf-Messtriebwagen fotografiert werden. Weiterhin kam, wie auch im vergangenen Jahr, der Ultraschallmesszug mit 218 auf der DW-Linie zum Einsatz.
In Einsiedel hat noch das ehemalige Wärterstellwerk, wenn auch unbesetzt, überlebt. MEG-301 am 27. April 2012 im Bahnhof Einsiedel:
Nach der Verfolgung im Zwönitztal gab es ein weiteres Foto in Dorfchemnitz:
203 314 und Schlusslok 203 302 durchfahren mit dem NbZ 94017 am 20. Mai 2012 den Bahnhof Mittweida. Hier musste wie bei meinem letzten Besuch im Bahnhof kräftig ausgeholzt werden:
Am Nachmittag des 30.05.12 konnte 218 390 mit dem MessST 92706 aus Oederan in Chemnitz fotografiert werden. Undokumentiert blieb dabei 142 001, die mit dem Kokszug auf der Riesaer Schiene einfuhr:
Ein Bonusbild konnte ich nicht vorenthalten. Bereits am 5.5.2010 kam 217 001 mit dem Ultraschallmesszug nach Sachsen. Die Schweißperlen standen uns auf der Stirn, zog doch ein dickes Wolkenfeld heran. So schnell wie die Sonne verdunkelt war, bildeten sich Gott sei Dank Risse in der Wolke und es konnte wieder voll belichtet werden. Bild vom Diascan: