Einen etwas ungewöhnlichen Messzug gab es diese Woche, er kam von Leipzig, fuhr über Flöha gen Annaberg, Cranzahl und dann weiter über Schwarzenberg, Zwickau zurück nach Leipzig. 702 201 war das Messfahrzeug, kannte ich bisher nicht. Im Rahmen der Standardisierung von Messfahrzeugen haben DB AG und Plasser & Theurer einen Rahmenvertrag zur Lieferung verschiedener multifunktionaler Mess-Triebwagen geschlossen. Auf der InnoTrans 2014 konnte bereits ein Gleismesstriebzug an die DB AG übergeben werden. Im Gegensatz zu den zweiteiligen Gleismess- (GMTZ) und Schienenprüfzügen (SPZ) ist der hier gezeigte Diagnose-Triebwagen 702 201 nur einteilig ausgeführt und ist für Messaufgaben im Bereich der Oberleitung und zur Prüfung der Gleisgeometrie vorgesehen. Na gut, Oberleitung war keine da, was gemessen wurde, ist mir leider nicht bekannt.
Am Emmlerweg war noch etwas Licht
off dor Brick gänz kläää
in der Kurve zwischen Markersbach und Raschau steht nun leider auf längere Zeit dieses Schild, 10 km/h, Langsamfahrstelle, da am kleinen landwirtschaftlichen BÜ gen Markersbach vorm ESig durch irgendwas die Sicht behindert wird...........
ein letztes Bild entstand in Schwarzenberg bei der Einfahrt in den Bahnhof
Ja... das sind schon seltsame Teile, diese neuen "standardisierten" Mess- und Instandhaltungsfahrzeuge. Zu dieser "Familie" zählen ja auch neue Gleisarbeitsfahrzeuge ("GAF"), die so gar nichts mehr mit den bisherigen GAF gemeinsam haben. War ein GAF bisher vor allem kompakt (siehe Klv 53, GAF 100/200, Robel Bamowag), sind die neuen GAFs vor allem eines nicht mehr: kompakt! Nun gut, wenn man meint.
Aber manche Bauarten dieser neuen Fahrzeuge sind dennoch sehr interessant: die meisten haben IS-Dosen an den Enden und viele sogar ein Heizkabel! Das heißt, man könnte damit auch (Mess-)Wagen befördern und (wenn eine Wendezugsteuerung verbaut ist) ggf. sogar mit Steuerwagen fahren!