Solche Fotos sind sehr schwer anzufertigen . Man sieht nichts und hört nichts . Das bedetet mitunter sich stundenlang zu konzentrieren und dann blitzschnell auslösen .
das Bild ist noch weitgehend soweas wie damals. Unbefestigte Straße, Ziegelfassade, Unkraut und V300 alt. Der Moment des Auslösens ist nervig, wenn man nichts hört. Da kann sich der Finger verkrampfen!
Aber was historisches zum Bogendreieck...
Werdau Bogendreieck 1990
am 24.Februar 1990 war bestes Fotowettter. Daheim bleiben? Es gab beileibe wichtigeres bei der DR zu tun als daheim nur Kuchen zu futtern. Also früh zeitig gen Mehltheuer gedonnert, den PKW deponiert, und über Weida mit dem P18684 nach Gera. Dort ein bissel auf den Bahnsteigen fotografiert. Da kam allerhand. Das ein ander mal. Dann mit dem Zug weiter nach Greiz, Umstieg und rauf nach Neumark. Die Strecke ein erstes mal abfahren! Und schließlich kurze Fahrt nach Steinpleis zum Bogendreieck. Bewußt wegen des Wetters, und eben der Erkenntnis und mehr als bösen Vorahnung, das diese Herrlichkeit zeitig den Bach hinunter gehen würde.
Ein achteckiger Stellwerksbau? Gab/Gibt es so etwas wo anders noch? Was wurde aus diesem Gebäude? Ich wurde sogar vom Personal zu einem Besuch darin eingeladen. Allen Ortens noch ! Euphorie über den Niedergang einer DDR-Herrschaft. In mir erzeugt das Unmut schon damals. Vom Regen in die Traufe, waren meine Gedanken. Und so ist es doch heute oft. Diskussion und Gedanken hin oder her, der Besuch im Dreieck und an den Schenkeln der Strecken jeweils hätte ganztägig am 18.März 1990 ausgeführt werden sollen! Zerteilen ging nicht. Es ging alles viel zu schnell :-( Der Verkehr war in jener Zeit noch unbeschreiblich vielfältig und dicht.
Der Steinpleis-Viadukt. Passt gerade so rein mit den sieben Bghw`ern.
Nochmals eine andere Einstellung. „Container“ vor Containern gen Zwickau fahrend.
Von Zwickau nach Reichenbach. 250 054.
Von Werdau nach Zwickau mit einem P-Zug die 250 185.
250 013 Lz von Zwickau nach Werdau.
250 064 mit Gewischtwarenladen in Steinpleis.
250 213 mit einem „Gag“.
250 219 mit dem D-Zug fast schon im Büchsenlicht am Block Steinpleis selbst. Das müßte der D566 Zwickau – Berlin gewesen sein. Die Bruch-DieBahn bringt hier heute nur noch irgend welches Triebwagengelumpe in den Verkehr. 11 Waggons und Mitropa dabei in der damaligen gesunden Zeit einer Deutschen Reichsbahn!
Und mit 242 221 und einem P3604-Zug fuhr ich noch rüber nach Werdau,
wo ich mit 112 294 und dem P-Zug 3078 Abfahrt 17.00 Uhr über den Knüppeldamm und Wünschendorf nach Mehltheuer mit Ankunft 20.07 Uhr zurück gekommen war.
Das waren Ausflüge!
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Ja , das war "unsre" Reichsbahn ! Wieder herrlich !--Was aus dem Stellwerk geworden ist , weiß ich nicht . Es dürfte in dem gut gemachten Nachtfilm von Planzach ab Minute 3:27 zu sehen sein . Er wurde hier im Forum zwar schoneinmal verlinkt , aber weil es hier hinpasst nocheinmal . Ich finde den Film herrlich , da es den Betriebsablaf nachts zeigt -so richtig voll drin im Geschehen .--https://www.youtube.com/watch?v=HRNfxnLuFps&feature=relmfu
Absolut erstklassiger Bilderbogen. Heute steht dort wo einst das Stw stand ein Funkmast. Bis auf 2Wohnhäuser und den Kleingärtnern ist alles Leerstand und entsprechend zugewildert ist das Umfeld. in die Zwickauer Spitze kommt man so gut wie gar nicht mehr.
Nur um Fragen vorzubeugen: Nur bei der 250 185 mit ihren P-Zug von Werdau nach Zwickau ist der Steinpleiser Viadukt zu sehen. Die restlichen Brückenaufnahmen zeigen den Römertal Viadukt. Mal noch 2 Aufnahmen vom Oktober vorigen Jahres vom Bü mit 612 und Funkmast und 232 230 mit dem 87er
Einziges digitales Bild vom noch gar nicht erwähnten 3. Viadukt dem Leubnitzer oder auch Stadtviadukt, noch mit Digi- holzroller vom ehem. IFA Gelände aus. Leider nicht sehr aussagefähig.
Der Leubnitzer Viadukt -alt- fehlt mir. Da wurde im Vorfeld was geschliffen und damit schußfreiheit geschaffen. Nun ja, verpasst. Aber das es gar so arg zugewachsen ist, hätte ich nicht gedacht :-(
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!