am Samstag früh brachte 118 770 den VSE-Sonderzug von Schwarzenberg nach Glauchau, von dort ging es dann gemeinsam mit 35 1097 nach Weimar zum Weihnachtsmarkt. Dank einer halbstündigen Verspätung war an dem gewählten Standpunkt in Cainsdorf bei Zwickau die Sonne hoch genug um den Zug voll auszuleuchten. Am Sonntag waren die Ferkeltaxen von Silvio Köstner von Chemnitz über Zwickau und Schwarzenberg nach Schlettau unterwegs.
118 770 mit DLr 92046 in Cainsdorf.
Durch das Umsetzen im Hbf. Zwickau war dort auch noch die Ausfahrt möglich, leider auf dem noch abgeschatteten Gleis. Da der Himmel in Richtung Westen doch sehr wolkenverhangen war, entschied ich mich dann für die Adventsfahrten der IG Weißeritzbahn auf dem Abschnitt Obercarsdorf - Schmiedeberg mit 99 1608.
99 1608 mit P 5504 in Obercarsdorf.
Die Rückleistung, P 5505, fährt in Obercarsdorf ein.
Gleicher Ort, P 5506 auf Bergfahrt.
Und ein Nachschuss davon.
Mit der Einschätzung des Lichtes am Viadukt in Schmiedeberg lag ich völlig falsch, das wäre einen Zug früher besser gewesen. Aber nach dem mühevollen Aufstieg bei 40cm Schnee drückte ich trotzdem auf den Auslöser - P 5507 rollt talwärts.
Ein letztes Bild entstand dann wieder in Obercarsdorf, das Licht hielt sich hier einfach am längsten - P 5508 wieder auf Bergfahrt.
Heute zwischen Frühstück und Hasenbraten, die LVT von Chemnitz nach Schlettau, hier in Weißbach.
Hallo Markus und Hans-Jürgen, klasse Bilder, stimme ich zu. Man kann auf den Schmalspurbahnen die im ÖPNV betrieben werden eigentlich nur noch bei Schnee fotografieren. Neue Bahnsteige nach EU-Norm usw., dabei könnte es auch wesentlich preiswerter und schöner im Stil der Zeit aussehen. Einen schönen ersten Advent wünscht allen Volker
Das erste Foto in der flachen Morgensonne finde ich brillant . Es sieht richtig nach Reichsbahn aus . Es passt alles so perfekt zusammen . Da kommen sofort Jugenderinnerungen auf und ein wenig Wehmut .
man sollte mal wieder an die Bimmel... So wie am 27.Dezember 1989. Oberwiesenthal. Gar nicht weit weg. Und mitfahren bei solch Wetter. An einem Wochentag.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!