ich zeige einige meiner Bilder, die beim Bahnhofsfest in Cranzahl am Sonnabend, 02. Juli 2016, entstanden. Als ich zu Hause los bin, hat die Sonne noch gescheint. Da man sich aber auf die Prognosen des Wetterberichtes für schlechtes Wetter fast auf die Minute verlassen kann, war die Hoffnung auf Sonne zur richtigen Zeit doch eher was für's Gewissen...
Zufallstreffer bei Walthersdorf: Die drei Ferkel als "Erzgebirgische Aussichtsbahn" auf dem Weg von Schwarzenberg nach Annaberg konnte ich mit Resten von Licht festhalten.
Bei der Einfahrt des "E771" in Cranzahl war man zum ersten Mal nass: 228 770 erreicht mit 13487 aus Leipzig den Zielbahnhof.
99 1793 bespannte den aus Wagen in DR-Beschriftung gebildeten Anschlusszug 1002 nach Oberwiesenthal; hier beim Verlassen des Zuganfangsbahnhofes.
Nachdem der internationale Reiseverkehr aus Vejprty eingefahren war, umfuhr die 118 den Wagenzug:
Bahnsteigimpression kurz vorm Wegsetzen des Zuges:
Mit den Köstner-Ferkeln bin ich dann nach Vejprty gefahren, hier steht der Zug eine Stunde vor Abfahrt als 95993 bereits am Bahnsteig:
Im Grenzbahnhof Weipert gab es ein Triebwagen-Treffen: Die Ferkel als 95992 nach Cranzahl samt Zugpersonal, daneben der "Hurvinek" aus Komotau.
Nach der Ankunft in Cranzahl konnte nach langem Warten wegen vielen Ins-Bild-Latschern ein zweites Mal das Stelldichein von Ferkel nebst 118 festgehalten werden.
Die Rollbockverladung war dicht umlagert; 202 565 der Pressnitztalbahn erfüllte die Aufgaben des "Regelspurteils".
Der "Schmalspurteil" wurde von 99 1785 erbracht.
Historischen Omibusverkehr gab es auch:
War man einmal da, nimmt man das Wetter halt in Kauf, wie es ist. Trotz Nass von Oben und Unten war der halbe Hang von Eisenbahnfreunden besetzt, um sich den "E774" 61499 Cranzahl - Leipzig unter tief hängenden Wolken nicht entgehen zu lassen.
Danke allen Organisatoren, beteiligten EVU und Eisenbahnern sowie den ungezählten Beteiligten und Helfern neben dem Gleis an Grill oder Kaffeemaschine, die diese Veranstaltung ermöglichten und durchführten, und natürlich der Blaskappelle, die ein ums andere Mal den "Steiger" aufspielte und so für meiner Meinung nach angemessene musikalische Untermalung sorgte. Grüße an alle Getroffenen.
mfg Kevin
PS: Mein persönliches Highlight war der Kartoffelkuchen vom Bäckerwagen neben dem Stand der Bundespolizei