Gestern fuhr 118 770 von Leipzig nach Cranzahl mit einem Sonderzug. Diesen habe ich mehrmals festhalten können. Auch wenn das Wetter eher schlecht war, aber so einen schönen Zug muss man einfach festhalten.
am 1. Juni 1991 verkehrte das Eilzugpaar 771/774 zum letzten Mal, 118 612 zog damals den langen Train. Ein Vierteljahrhundert später erinnerte die PRESS an diesen Zuglauf. Der Zug ist nun ganz in grün und etwas kürzer gehalten, als damals, aber bei den heutigen Bahnhofsgleis- und Bahnsteiglängen ist kaum mehr möglich.
Bei Wickershain bietet sich dieser Blick auf Geithain und das Kraftwerk Lippendorf für den Eilzug an.
Ausfahrt Burgstädt.
Da zwischen Bad Lausick und Leipzig momentan wieder gebaut wird, wurde der Zug über Borna (b. Lpz) geleitet, hier die Rückleistung "E 774".
Ab Dezember 2005 wurde die durchgängige Verbindung von der Erzgebirgsbahn für ein paar Jahre wiederbelebt. Nun waren sogar Durchläufe bis Chomutov möglich. 642 696 in Chemnitz-Borna gen Chomutov am 11.05.2008.
Ein Dank an die PRESS für die schöne Idee und die Durchführung.
Die Rückfahrt konnte ich zum einen in Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof und in Chemnitz dokumentieren. Hier in diesen Beitrag will ich die Ein und Ausfahrt in Annaberg-Buchholz zeigen. Als Bonus gibt es Fotos und ein Video von der Erzgebirgische Aussichtsbahn, welche auch an diesen Tag unterwegs war, sowie von den seltenen Ereignis, das die Erzgebirgsbahn in Doppeltraktion unterwegs ist.