Hallo, Ich habe mal eine Frage die sich auf den Verkehr zwischen Adorf-BadBrambach-Voitanov(CZ) bezieht. Gab es da von DB(AG) seite aus auch Reiseverbindungen oder nur Güterverkehr? Leider ist das Letzte Kursbuch was Ich Besitze von 1990/1991 (In diesem sind Verbindungen Aufgeführt)
Modellbahn Spitzner, ihr Modellbahnladen in Reichenbach (Vogtland)
Hallo Tommy . Das ist eine interessante historische Frage . Vor dem Hintergrund der Fahrplanausdünnung ab nächste Woche . Man kann dann am Tag nur noch 4 Mal von Bad Brambach nach Vojtanov fahren ( VBG Plauen-Cheb ) . ----- Im Kursbuch 1994 standen noch im Nahbereich die RB 6361 Adorf ab 6.06 -> Vojtanov an 6.47 . Sowie im Ferverkehr der KARLEX ( Leipzig-Prag-Leipzig ) -Auszug : Vojtanov 11.07- Brambach 11.19/22.-Bad Elster 11.42-Adorf 11.47/57 und in Gegenrichtung Adorf 15.23/25 -Bad Elster 15.32-Brambach 15.48/51-Vojtanov 16.04 . Dazu noch das Eilzugpaar Zwickau-Karlsbad-Zwickau ( E 6363/ E 6366 ) Auszug: Bad Elster 8.04- Brambach 8.20/24- Vojtanov 8.38 und zurück Vojtanov 16.34 - Brambach 16.46/48 - Bad Elster 17.07 und weiter nach Zwickau . Auch nicht sehr viel damals bei der DBAG , aber immerhin zwei Schnellzugpaare .
Das ist ein sehr interessanter Link zum Nachforschen was damals so fuhr . Der Personenzug war 1989 bei der Reichsbahn . Tommy fragte nach der Ära Deutsche Bahn AG . Ist aber kein Beinbruch . Jede Zuarbeit rundet das Bild immermehr ab . malo hat sicherlich die passenden Fotos dazu . Ein anderer "Held" fällt mir dazu momentan nicht ein . Wie war gleich der Slogan ? >>>Jede Zeit hat seine eigenen Helden .<<<<
ich dachte der Karlex fuhr immer nur von Berlin aus und auch nur bis Karlovy Vary. Mir war nicht bekannt, dass zu DB(AG)-Zeiten dieser Zug bis Prag durchfuhr. Rollte eigentlich während dieser Zeit auch der Karola (Leipzig-Karlovy Vary) noch oder war er schon eingestellt?
Laut Egronetfahrplanheft enden die anderen VBG Züge ,die nicht mehr bis Eger fahren,ab Fahrplanwechsel in Raun (!) Die Rückfahrt beginnt aber in Bad Brambach. Gruß Vogtlandbahner
Also soviel ich weiß, fuhr der letzte Karlex nur noch als zwei Kurswagen(seinerzeit Interregio Wagen) die in Zwickau nur an andere Verbindungen angehängt wurden.Ich besitze ein Video von der allerletzten Fahrt. Bei der einfahrt in Bad Elster. Ist leider auf VHS.
HI.Ich bin 1997/98 oft mit dem RE Eger - Leipzig mitgefahren (ab Gößnitz) mitgefahren.Soviel ich noch weiss,ist er nur am Wochenende über die Grenze und MO-FR nur bis Bad brambach.Es war ein Zugpaar Leipzig - Eger - Leipzig. In Gößnitz waren da 4 Züge gleichzeitig (RB Glauchau - Gera mit 229,RB Gera- Glauchau mit 232 oder 219,RE nach Reichenbach mit 143 und RE Eger - Leipzig. Der Zug bespannt aus 3 mintgrünen Halberstädtern ,geogen von einer 232 des Bh Zwickau (Lokanschrift), bevorzugt eine mit Latz.Ab Juni 98 mit 219. Die Vogtlandbahn ist in 3 Fachtraktion Zwickau - Bad Brambach gefahren. Es ist glaub ich fast nichts über die Grenze gefahren. Bei Bedarf kann ich in bei meinen Eltern in alten Fahrplanunterlagen mal gucken. Zum thema gibts dann noch das : 219 RE Leipzig- Bad-Brambach 1998-2002 im MEB 6/06 MFG Micha
Es gab Mitte der 90er Jahre auch einen RE Chemnitz - Cheb und ganz in meinem Hinterkopf ist der glaub ich sogar bis Marienbad gefahren, da bin ich mir aber leider nimmer ganz sicher. Auf deutscher Seite bestand dieser Zug aus 232 und 3 bis 4 Bom.
Zitat von vogtländer im Beitrag #10Es gab Mitte der 90er Jahre auch einen RE Chemnitz - Cheb und ganz in meinem Hinterkopf ist der glaub ich sogar bis Marienbad gefahren, da bin ich mir aber leider nimmer ganz sicher. Auf deutscher Seite bestand dieser Zug aus 232 und 3 bis 4 Bom.
Gruß Rico.
Müßte der Vorgänger von Leipzig - Eger gewesen sein. mfg