Zum Anlass der Hof - Plauener Dampftage zwischen 21 - 24.04.2016 gab es am Samstag den 23.04 von der Länderbahn organisierte Sonderfahrten von Plauen nach Neumark in den Betriebshof der Vogtlandbahn.
Laut Veranstalter sollte man sich vorher eine Fahrkarte für die Besichtigung als Berechtigung besorgen. Doch ich als kurz entschlossener begab mich halt zum ersten Termin 9:10 Uhr auf den Bahnsteig 2 in Plauen und hoffte noch mit fahren zu dürfen. Die nette Zugbegleitung am Bahnsteig sagte gleich es ist noch Platz in der Vogtlandbahn und ein Ticket bekommst du dann noch von mir.
Also rein in den Zug und auf Abfahrt warten. Der Zug, ein Regio Shuttle der Vogtlandbahn war recht gut gefüllt so 50-60 Leute bestimmt. Im Zug wurden wir während der Fahrt in Gruppen eingeteilt. Um kleine Gruppen für die Besichtigung des Betriebshofes zu erhalten. Jeder bekam dafür ein Schlüsselanhänger
(Gruppe 1 Alex; Gruppe 2 Trilex; und Gruppe 3 Vogtlandbahn), ein Wegweiser und ein Kuli für ein Rätsel welches dann auf der Rückfahrt mit gewinnen Ausgelost wurde. (Mein Gewinn ein Puzzle der Vogtlandbahn )
Ich war in der Alexgruppe welche gleich als Erstes die Werkstatt der Vogtlandbahn besichtigen durfte. Hier zunächst ein Blick von der 2 Etage in die Werkstatt.
Dann ging es in die Werkstatt. Herr Gruschwitz unser Besichtigungsguide erklärte sehr gut die einzelnen Bereiche der Werkstatt. Ein Blick in das große Teilelager durfte auch nicht aus bleiben. In der Halle auch noch einer der 5 verkauften RegioSprinter an die NÖGOV in Österreich im neuem Goldlook.
ein Weiterer wurde in der Lackiererei derzeit noch behandelt.
Da die meisten Arbeiten an den Triebwagen in der Werkstatt unterhalb der Sitzplätze sich befinden wurde auch ein Blick unter einen Triebwagen bei dem Rundgang angestrebt.
Auch ins Werk kommen die ganzen Triebwagen nach einiger Zeit zur sogenannten Fußpflege. Wobei die Räder neu geschliffen oder gegeben falls auch ersetzt werden. Im Folgenden Bild sieht man mehrerer Drehgestelle, ein älteres und 2 neuere mit und ohne Antrieb.
Dann noch eine ordentliche Wäsche in der hauseigenen Waschanlage.
Im Anschluss der Führung durch die Werkshalle, hielt ich noch einen Schwatz mit Mitarbeitern in der Verwaltung und Disposition welche in diesem Gebäudetrakt angesiedelt sind.
Wie man schön Erkennen kann sind die Gebäude im Betriebshof nicht schlicht wie übliche Werkshallen gebaut sondern futuristisch angehaucht. Grund lag dabei das das Werk der Vogtlandbahn ein Begleitobjekt der Expo 2000 in Hannover war und gefördert wurde. Daher hier und da ein paar Verbauungen der architektonischen Besonderheit. Wie auch ein tolles Bild in der Kantine zeigte.
Dort stellte man noch interessante historische kleine Dampfmaschinen aus und konnte sich in der Kantine seinen Hunger stillen. Auch für die Kinder wurde durch eine Bastelecke und Modellbahn im Gartenbahnformat einiges geboten.
Kurz bevor es wieder nach Plauen ging durften alle Besucher nochmal in die Führerstände eines Desiros und der Regio-Shuttles schauen. Zum Abschluss noch ein Bild unseres Sonderzuges von Plauen in den Betriebshof und zurück.
War wirklich eine tolle und interessante Sache mal hinter die Kulisse des Betriebshofes der Vogtlandbahn in Neumark zu schauen. Muss mich auch bei allen Mitarbeitern für das ganze Aufgebot bedanken. Denke das Interesse an solchen Veranstaltungen wird immer sehr hoch sein und sollte nochmals durchgeführt werden.
Im Facebook bei der Gruppe "Die Länderbahn" sind noch weitere Bilder vertreten. Schaut auch da mal vorbei.