mein vorletzter 83er,kam mit der vogtlandscheuen 233 373!!
Anbei noch ein paar Bildors aus 2012:
Auch 2012 noch unterwegs,-die grünen Russen der Wismut! Hier V300 004 mit einem Vollzug hinter Großenstein.
Auch der Gipszug ab Küchwald rollte noch relativ nach Plan.Hier mit 232 673 und 668 statt einer 241er.
Nun mal ins heimische Jagdrevier,-dass Vogtland. Hier kurvt die IntEgro mit 2xER20 in Form von 223 144 und 223 152 durch die Gegend.
Hier 223 152 mit einem Kesselzug in Limbach(V)
Und hier 223 144 mit Blechkisten nach Hof in Herlasgrün
Hier nochmals mit einem Sonderzug bei Kornbach
Auch die "blauen Zwerge" der Press sind vor den Containerzügen zu sehen. Hier 204 031 und 204 033.
Nun ein Blick Richtung Dresden.Das schwere Zugunglück in Hosena bleibt wohl unvergessen.Umfangreiche Umleitungen waren die Folge. Hier ein Umleiter mit 185 256 in Cossebaude.
..aber auch "altes Eisen" konnte besichtigt werden:
185er rollen auch im Frankenwald! Hier bei Lauenstein,185 072,- 151 142 schiebt nach.
Auch in der Lausitz rollte es 2012! 35 1019 und 01 0509 in Horka.
Aber auch Diesel in rot/weiß durfte ich hier erleben in Form von 232 005 am Opel-Zug.
Aber zurück ins Vogtland. Hier beschränkte sich der Güterverkehr der DB auf 2 Züge am Tag: Den 51683 und 51687.Beide Züge rollen nun im Dunkel.Grund genug,diese Züge nochmals bei Licht zu zeigen. Hier der 51687 mit 232 280 in Herlasgrün.
Ebenfalls der 51687 mit 232 330 und 232 457:
Der 51683 mit 232 654 am frühen Morgen in Limbach:
Aber auch die Baureihe 241 konnte im Vogtland angetroffen werden. 241 338 mit einem Kesselzug bei Kornbach:
An gleicher Stelle entstand dieses Bild einer Nohab,die Schotter am frühen Morgen Richtung Reuth schleppte.
In der Gegenrichtung entstand das Bild von ER20-003,die zuverlässig den Schrottzug aus Tschechien nach Könitz schleppt.
Abwechslung brachten die Elbtalumleiter,die über Plauen-Weischlitz-Adorf nach Tschechien rollten,alles bespannt mit 2x232. Hier ein solcher Umleiter am späten Abend bei der Durchfahrt Oelsnitz(V):
Ein weiterer Umleiter vor Weischlitz:
Ebenfalls nach Tschechien unterwegs, 232 587 und 232 693 mit dem Umleiter 95513 bei Rebersreuth:
232 673 und 232 347 kommen hier aus Tschechien und haben gerade Weischlitz verlassen:
Auch in Bayern sind die 232er noch im harten Betriebsdienst zu finden. So wuchtete hier 232 571 einen 1500t Schotterzug aus Pechbrunn nach Nürnberg:
Leider hat der 51661 im neuen Fahrplan keine Lücke mehr durch das Vogtland gefunden! Zwar nur einmal wöchentlich unterwegs und nur an den "langen" Tagen zu machen,war dieser Zug doch in Sachen Zugbildung und Zuglast oft galaktisch! Hier kämpfte sich 232 426 mit dem 61er bei Schönbach ab:
Hier nochmals der 61er,mit 233 452 auf der Göltzschtalbrücke: